Hauptmenü
Rheinland-Pfalz - Städtereiseziele

Bad Bergzabern - Dörrenbach


Galerie verschiebbare Bilder

« zurück    Bad Bergzabern

Auch als Dornröschen der Pfalz wird der zur Verbandsgemeinde Bad Bergzabern gehörende Ort bezeichnet, der schon 1975 als das schönste Dorf an der Weinstraße ausgezeichnet wurde. Der Grund dafür sind die vielen schönen Fachwerkhäuser, aber auch die von dicken Mauern und Türmen umgebene Wehrkirche. Sie erhielt ihr heutiges Aussehen im 14. und 15. Jahrhundert. Sehr sehenswert ist aber auch das Renaissance-Rathaus von 1590/1591. Und wer besonders viel Zeit mitbringt, kann nach dem Ortsrundgang noch eine Wanderung zum 481 Meter hohen Stäffelsberg unternehmen, um auf dem dort stehenden Aussichtsturm die Rundumsicht in den Pfälzerwald und in die französischen Vogesen zu genießen.

Wichtige Sehenswürdigkeiten in Dörrenbach:

Renaissance-Rathaus von 1590/1591
Wehrkirche St. Martin aus dem 14. und 15. Jahrhundert
Wallfahrtskapelle Unsere Liebe Frau vom Kolmerberg
Aussichtsturm auf dem Stäffelsberg (Wanderziel bei Dörrenbach)

Homepage von Dörrenbach:

Reiseführer AmazonWeihnachtsmärkteDB Tickets

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Bad Bergzabern:

Dörrenbach

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Bad Bergzabern:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Bad Bergzabern eingetragen werden.

Weitere Informationen über Bad Bergzabern im Internet:

Hotel Bad Bergzabern hier buchen


Lage von Dörrenbach:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 47.7693 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 9.1540.

Dörrenbach (Eingabe Navigationsgerät: Stadtgartenstraße Überlingen) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Geschichte wiederholt sich doch

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Mit Windows 11 ist es Microsoft endlich gelungen, zum elften Mal alles zu verändern, ohne wieder nur eine einzige Verbesserung zu realisieren.

weitere Kalauer