Rheinland-Pfalz - Ausflugsziele

Sehenswürdigkeiten in Kobern-Gondorf


Bilder werden geladen

Schloss Liebieg im Ortsteil Gondorf - Matthiaskapelle an der Oberburg Kobern - Oberburg von der Leyen in Gondorf mit "Bausünde" von 1971

er von steilen Felsen und zahlreichen Weinlagen umgebene Ort gehört zu den beliebtesten Fremdenverkehrs- und Touristenzentren an der Mosel. Das liegt auch an der historischen Vergangenheit der Region. Historische Belege reichen bis in das 9. Jahrhundert zurück. Doch das Gebiet der beiden zusammengewachsenen Ortschaften war bereits in spätrömischer und merowingischer Zeit besiedelt, wie anhand von archäologischen Untersuchungen herausgefunden wurde. Deshalb gibt es hier viele historische Bauwerke zu bewundern, zu denen allein die Reste von vier Burgen gehören. Da Kobern-Gondorf allerdings nie eine Stadt war, obwohl der Ortsteil Kobern durchaus ein städtisches Aussehen besitzt, verteilen sich die Sehenswürdigkeiten weitflächig. Für die Besichtigung muss man deshalb viel Zeit einplanen. Einige Sehenswürdigkeiten liegen außerdem auf den Anhöhen und sind besser zu Fuß zu erreichen, wie z.B. die sehr gut erhaltene romanische Matthiaskapelle auf der ehemaligen Oberburg. Ein Unikum ist außerdem das Schloss von der Leyen: Hier führt aus Platzmangel seit 1971 die Bundesstraße direkt durch die Schlossbauwerke.

Wichtige Sehenswürdigkeiten in Kobern-Gondorf:

Marktplatz im Ortsteil Kobern
gotischer Rittersaal in der Peterstraße im Ortsteil Kobern
Dreikönigskapelle auf dem Friedhof in Kobern
Ruine der Unterburg im Ortsteil Kobern
Ruine der Oberburg im Ortsteil Kobern mit romanischer Matthiaskapelle
Schloss von der Leyen im Ortsteil Gondorf
Schloss Liebieg im Ortsteil Gondorf
Kostenlose ReiseführerGetYourGuideDB Tickets

Hotels in Kobern-Gondorf:

Hotels in Kobern-Gondorf
Hotels in Kobern-Gondorf an der Mosel auf den Seiten verschiedener Anbieter suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis von Kobern-Gondorf:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Kobern-Gondorf eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Hotel Kobern-Gondorf hier buchen


Lage von Kobern-Gondorf:

Lage von Kobern-Gondorf auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.