Saarland - Ausflugsziele

Schaumbergturm auf dem Hausberg des Saarlandes


Bilder werden geladen

Aus allen Himmelsrichtungen ist der 569 hohe Schaumberg mit seinem auffälligen Aussichtsturm aus mehreren duzend Kilometern Entfernung zu sehen. Dadurch ist diese Erhebung der markanteste Berg im Saarland, obwohl es in diesem Bundesland noch höhere Berge gibt. Aber beim Schaumberg ist die Umgebung eben deutlich niedriger.

Dieser Umstand bewirkt, dass der Schaumberg als der Hausberg des Saarlandes gilt. Deshalb entstand 1914 auch die Idee, hier zu Ehren von Kaiser Wilhelm II ein Nationales Monument zu errichten. Der Erste Weltkrieg und der 1918 folgende Sturz des Kaisers verhinderten aber die Fertigstellung. Als Investitionsruine fristet das begonnene Bauwerk bis 1927 ein trauriges Dasein, bis schließlich daraus ein Aussichtsturm mit integrierter Kriegergedächtniskapelle entstand. Doch Schäden am Bau und fehlender Brandschutz bewirkten später noch zwei große Umbauten, sodass der Turm erst 2013 sein heutiges Aussehen erhielt.

Seither ist er eine sehr moderne Erscheinung und es führen sogar zwei Aufzüge bis zur Aussichtsplattform in 34,3 Metern Höhe. Damit gehört die Turmspitze zu den wenigen Bauwerken dieser Art, die auch für Behinderte erreichbar sind. Auf dem Weg dorthin kommt man außerdem an Ausstellungsbereichen vorbei, die sich mit den Themen deutsch-französische Freundschaft und Umweltschutz beschäftigen.

Originell ist aber auch der Biergarten am Fuße des Turms. Man hat sich hier von der Gaststättenkultur in den Alpen inspirieren lassen. Sogar die Gondel einer Seilbahn wurde hier aufgestellt, obwohl so ein Verkehrsmittel vermutlich nie am Schaumberg erbaut werden wird.

Unterhalb des Schaumbergs an der Zufahrtsstraße gibt es außerdem noch ein Freizeitgebiet mit Erlebnisbad und einem als Erlebnispark bezeichneten Abenteuerspielplatz.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über den Schaumberg:

Kostenlose BilderErlebnisse

Hotels in der Region von Schaumberg bei Tholey:

Hotels in Tholey
Hotels in Tholey auf den Seiten verschiedener Anbieter suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis des Schaumbergs bei Tholey:

Hotel Tholey hier buchen


Berliner City
Schlösser in Deutschland

Lage des Schaumbergs:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 49.4862 und Longitude (Längengrad) = 7.0300.

Der Schaumbergturm (Eingabe Navigationsgerät: Auf dem Schaumberg in 66636 Tholey) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Die 10 schönsten Städte

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Wenn es ihn gibt, sagt er: "Ach wie niedlich! Während ihre Zahl in immer kürzeren Abständen die nächste Milliardenschallmauer durchbricht, machen sie sich Sorgen ums Klima."

weitere Kalauer