Hauptmenü
Thüringen - Ausflugsziele

Herzogsstuhl am Rieseneck

Herzogsstuhl Rieseneck Herzogstuhl: Skulpturen am Eingang Seitenansicht Herzogstuhl

In der Nähe der Jagdanlage Rieseneck liegt sehr idyllisch, mitten im Wald ein kleines turmartiges Schlösschen, der Herzogsstuhl. Ernst II. von Sachsen-Altenburg ließ das romantische Bauwerk von 1915 bis 1917 errichten, um seinen Wunsch nach Ruhe, Frieden und Waldeseinsamkeit zu erfüllen. Vorbild für das Waldschlösschen war das 1388 erbaute Topplerschlösschen in Rothenburg ob der Tauber. Ob der Herzogsstuhl dem Herzog auch als Liebesnest gedient hatte, wie manche Legende behauptet, konnten wir allerdings nicht herausfinden.

Das Bauwerk gehört seit 1992 der Gemeinde Kleineutersdorf und wird vom Verein Freundeskreis Rieseneck e. V. genutzt, die den Herzogsstuhl allerdings nur zu besonderen Anlässen für Interessierte öffnen.

Hotels in der Nähe der Jagdanlage Rieseneck mit dem Herzogsstuhl bei Kahla:

Hotels in Kahla
Hotels in Kahla auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis der Jagdanlage Rieseneck (Kahla und Pößneck):

Hier können Hotels in Kahla über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Kahla über Amazon bestellt werden.


Weg zum Herzogsstuhl: 

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 50.7665 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 11.5805.

Der Herzogsstuhl bei der Jagdanlage Rieseneck liegt im Saale-Holzland-Kreis zirka 15 Kilometer südlich von Jena. Auf der Landstraße zwischen den Ortschaften Kahla und Hummelshain ist der Weg zum Rieseneck ausgeschildert. Von einem Parkplatz am Waldrand führt ein markierter Wanderweg (1,5 Kilometer) zur Jagdanlage und von dort weiter zum Herzogsstuhl (1 Kilometer). Nachfolgend der Herzogsstuhl mit Straßenkarte und Zoomfunktion auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Wir gehen modernen Zeiten entgegen. Endlich. Scheiße nur, dass unsere Nachfahren das nicht genauso sehen. Die werden uns eher altmodisch finden, so wie wir unsere Eltern, Großeltern, Urgroßeltern und die AFD.

weitere Kalauer