Hauptmenü
Thüringen - Ausflugsziele

Burg Ranis

Großer Innenhof auf Burg Ranis Zugang zur Hauptburg Blick zur Burg Ranis

Unweit von Pößneck thront die Burg Ranis auf einer felsigen Bergkuppe oberhalb der Orlasenke: 1199 als Reichsburg der deutschen Kaiser und Könige beurkundet und somit eine der bedeutendsten Burgen Thüringens. Zu ihrer heutigen Größe wurde sie im 13./14. Jahrhundert durch ihre neuen Besitzern, den Grafen von Käfernburg und Schwarzburg, ausgebaut. Obwohl die Befestigung im 17. Jahrhundert noch einmal im Renaissancestil schlossartig umgebaut wurde, trägt die Anlage unverkennbar mittelalterliche Züge. So fanden wir es spannend, dass wir nur durch die Torbögen der Vorburg auf die Hauptburg gelangen konnten.

Unterhalb der Burg befindet sich im Felsen die Ilsenhöhle. Aufgrund der hier ausgegrabenen Siedlungsspuren aus der Steinzeit zählt sie zu den bedeutensten archäologischen Fundstellen in Deutschland. Das Burgmuseum informiert neben der Geschichte von Burg und Umland auch über die Ilsenhöhle. Und in der interessanten seismologische Abteilung erfährt man viel über die Erforschung von Erdbeben.

Der einzigste Schwachpunkt ist die gastronomische Versorgung auf der Burg: Es gibt lediglich einen kleinen Imbiss in einem unpassenden Holzhaus.

Öffnungszeiten Museum: Täglich außer Montag von 10:00 Uhr - 17:00 Uhr (im Winter bis 16:00 Uhr). Weitere Auskünfte unter Telefon: 03647-413345.

Reiseführer AmazonMietwagen Preisvergleich Hotel-Gutschein

Hotels in der Nähe der Burg Ranis (Region Pößneck):

Hotels in Pößneck
Hotels in Pößneck, der benachbarten Stadt von Ranis, suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis der Burg Ranis (Pößneck):

Hier können Hotels in Pößneck über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Pößneck über Amazon bestellt werden.


Weg zur Burg Ranis: 

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 50.66256 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 11.56388.

Ranis liegt südlich von Pößneck. In Ranis selbst ist der Weg zur Burg ausgeschildert. Gebührenpflichtige Parkplätze sind direkt vor der Burg vorhanden (für Behinderte gebührenfreies Parken auf der Burg). Nachfolgend die Burg Ranis auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Warum schon Platon eine Kugelform prophezeit hat, ist nicht bekannt. Doch jeder weiß, die Bullaugen der Raumschiffe verzerren den Blick auf die Erde so stark, dass sie eben wie eine Kugel aussieht. Die Konstruktion von Raumfahrzeugen sollte dringend überarbeitet werden. Wir wollen doch nachts nicht runterfallen.

weitere Kalauer