Hauptmenü
Thüringen - Ausflugsziele

Rastenberg - Waldschwimmbad

Waldschwimmbad Rastenberg Riesenrutsche Waldbad Rastenberg Kabinengucker Freibad Rastenberg Volleyballplatz Waldschwimmbad Rastenberg

Haben Sie schon einmal ein Freibad besucht, in dem ständig Kabinengucker zu beobachten sind? Im Waldschwimmbad Rastenberg ist das Lunzen in die Umkleidekabinen ganz normal. Und dass, obwohl der angekündigte FKK-Bereich noch nicht einmal hier zu finden ist! Der Grund: In den historischen Kabinen sind Blicke in vergangene Zeiten möglich. Die kleinen Hütten wurden nämlich in ein Kabinenguckmuseum umgestaltet.

Doch die Kabinen sind nicht die einzigen Ausstattungen, die an die Geschichte des 1925 eröffneten Waldbades erinnern. Auch die historische Wandelhalle bestimmt noch wie eh und je das Aussehen des rechten Beckenrandes. Deshalb steht das gesamte Freibad auch unter Denkmalschutz.

Trotzdem lockt natürlich im Sommerhalbjahr einzig und allein das kühle Nass die Besucher an. Diese können hier das Badevergnügen in einem immerhin 5.000 m² großen Wasserbecken genießen. Außerdem gibt es einen Flachwasserbereich, eine Planschecke und eine Riesenrutsche, ebenso wie ausgedehnte Liegewiesen und Sportflächen. Einziges Manko war bei unserem Besuch der stark überlastete Gastronomiebetrieb. Wobei wir aber auch einen sehr heißen Wochenendtag herausgesucht hatten, als der Ansturm auf die Freibäder in ganz Deutschland ungewöhnlich hoch war.

Geöffnet hat das Freibad im Hochsommer von 09:00 Uhr - 20:00 Uhr und in der Vor- und Nachsaison von 10:00 Uhr - 18:00 Uhr.

Weitere Informationen über das Waldschwimmbad Rastenberg:

Hotels in und um Rastenberg:

Hotels in Rastenberg
Hotels in Rastenberg und Umgebung auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und um Rastenberg:

Hotels in Rastenberg können hier online gebucht werden.


Weg zum Waldschwimmbad Rastenberg:

Hier kann die Route zum Waldschwimmbad in Rastenberg berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 51.18845 und Longitude = 11.42550.

Hier ist das Waldschwimmbad Rastenberg als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap zu sehen:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Geschichte wiederholt sich doch

Englisch in Erfurt kostenlos lernen

Quermania als App

Für uns Wähler ist es kaum zu fassen, aber unser gesamtes Leben soll in Paragrafen passen?

weitere Kalauer