Baden-Württemberg - Ausflugsziele

Ellwangen (Jagst) - Schönenbergkirche


Galerie verschiebbare Bilder

« zurück    Ellwangen    weiter »

Die weit sichtbar, auf einem grünen Hügel über der Altstadt von Ellwangen stehende Kirche ist ein Schmuckstück der barocken Baukunst. Sie befindet sich östlich der Stadt und ist zu Fuß über eine steile Lindenallee, an 15 Rosenkranzkappellen vorbei, zu erreichen. Von hinten führt aber auch eine Straße heran.

Von Anfang an war die Kirche für Marienwallfahrten konzipiert und der Grundstein hierfür wurde 1682 gelegt. Doch die erste Nutzung währte nicht lange, da die Kirche 1709 ausbrannte. Sie wurde wieder aufgebaut und ist seit 1729 die Krone des "schönen Berges".

Durch ihr auffälliges Aussehen zieht es unwillkürlich jeden Besucher der Stadt auf den Berg. Und da sich die äußere Pracht auch im Inneren fortsetzt wird niemand enttäuscht. Das Kirchenschiff ist für seine 22 Deckenfresken berühmt, die von aufwendig gestalteten Stuckaturen eingefasst sind. Zur Ausschmückung gehören auch die zwölf Apostel, die ebenfalls aus Stuck geschaffen wurden, und eine begehbare Empore, auf der die Besichtigung aus einem anderen Blickwinkel möglich ist. Die Kirche ist weit über die Region hinaus bekannt und gehört zu den schönsten Barockkirchen Baden-Württembergs. Zurecht sind die Ellwanger besonders Stolz auf dieses Bauwerk.

Weitere Informationen zur Wallfahrtskirche Schönenberg:

Ellwangen GetYourGuideGetYourGuideDiese Bilder bei Adobe kaufen

Hotels in Ellwangen (Jagst):

Hotels in Ellwangen (Jagst)
Hotels in Ellwangen (Jagst) auf Hotel.de suchen und online buchen.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Ellwangen (Jagst):

Wallfahrtskirche Schönenberg Schloss ob Ellwangen Basilika St. Vitus Graf Küenburgsches Haus Marktplatz Kustorie Wallersteinscher Domhof Palais Adelmann Reste der Stadtmauer Spitalstraße mit Rathaus Haus Zimmerle (Adlerapotheke)

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in Ellwangen (Jagst) und im Umkreis

Weitere Informationen über Ellwangen (Jagst) im Internet:

Hotel Ellwangen (Jagst) hier buchen


Insel Bali

Lage der Wallfahrtskirche in Ellwangen (Jagst):

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 48.9720 und Longitude = 10.1454.

Die Schönenbergkirche in Ellwangen als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.