Schleswig-Holstein - Städtereiseziele

Mölln - Fachwerkhäuser am Markt und Eulenspiegelmuseum

Unter den vielen Fachwerkhäusern in der Möllner Altstadt befinden sich auch einige, die mit Schnitzereien verziert sind. Zusammen mit dem Rathaus hat deshalb der unterhalb der Kirche St. Nicolai liegende Marktplatz ein besonders romantisches Aussehen.

Seit 1995 befindet sich im linken Fachwerkhaus von 1582 das Eulenspiegelmuseum. Es erinnert an den populären Volksnarren Till Eulenspiegel, der laut der ab 1510/1511 erfolgten Veröffentlichung seiner Geschichte im Jahr 1350 in Mölln gestorben sein soll. Auch wenn nie eindeutig nachgewiesen werden konnte, ob es Till Eulenspiegel überhaupt gab, erinnert schon seit uralten Zeiten ein Gedenkstein an der Kirche St. Nicolai an den Narren. Später folgten noch weitere Erinnerungswerke und Skulpturen, unter denen die 1951 von Karlheinz Goedtke geschaffene Eulenspiegelfigur auf dem Marktplatz die berühmteste ist.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Eulenspiegelmuseum:

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Mölln:

Stadthauptmannshof Fachwerkhäuser am Markt Kirche St. Nicolai Hauptstraße Mühlenplatz Wallgraben und Kurpark Till Eulenspiegel Hauptstraße Stadtsee Wildpark

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Mölln:

Weitere Informationen über Mölln im Internet:

Hotel Mölln hier buchen


Neuseeländische Alpen

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.