Thüringen - Städtereiseziele

Sehenswürdigkeiten in Bad Langensalza

Kurpromenade mit Friederikenschlösschen

Kurpromenade mit Friederikenschlösschen - weiter »

eit 2002 trägt Bad Langensalza den Titel "Rosenstadt". Zu Recht, denn die Stadt hat sich in den davorliegenden Jahren zu einer der schönsten Städte Thüringens gemausert. Grund dafür sind die Schaffung attraktiver Parkanlagen und die Errichtung mehrerer Themengärten, unter denen vor allem der Rosengarten (mit Züchtungen aus Bad Langensalza) und der Japanische Garten besonders erwähnenswert sind. Darüber hinaus gibt es zudem noch das Arboretum, den Botanischen Garten, den Travertingarten, den Magnoliengarten und den Naturgarten des BUND. Doch das viele Grün ist es nicht allein: Auch die gepflegte, mittelalterlich geprägte Altstadt und die größtenteils noch vorhandene Stadtmauer mit 20 Wehrtürmen machen die Stadt so sympathisch, die deshalb jedes Jahr im August als Kulisse für das größte Mittelalterfest in Thüringen dient.

Das durch die Stadt fließende Flüsschen Salza gab der 932 erstmals erwähnten Ansiedlung ihren Namen. Von der Salza zweigen mehrere Bäche ab, die einst zum Antrieb von Mühlen dienten. Die Altstadt hat ein in sich geschlossenes Aussehen und ist mit ungewöhnlich vielen Baudenkmälern aus verschiedenen Epochen durchsetzt.

Die Entdeckung einer Schwefelquelle im Jahr 1811 war die Voraussetzung für die Entstehung des Kurbetriebes. Doch es dauerte noch bis zum Jahr 1956, ehe die Stadt den Titel Bad zuerkannt bekam. Die Erschließung von Sol- und Mineralwasserquellen im Jahr 1996 und der Bau eines Kurmittelhauses mit Thermalbad bewirkten einen starken Anstieg des Bade- und Kurbetriebes, der auch die vielen Verschönerungen zur Folge hatte.

Bad Langensalza GetYourGuideGetYourGuide

Bilder von Sehenswürdigkeiten in Bad Langensalza mit touristischen Informationen:

Kurpromenade Marktkirche Arboretum mit Nordturm Wasserlauf am Töpfermarkt Gasse an der Marktkirche Gartenweg am Friederikenschlösschen Kornmarkt Marktstraße mit Rathaus Herkuleshaus Holzgasse und Pulverturm Torwächterhaus Stuckhäuser in der Marktstraße Geschäfte und Gaststätten in der Mühlhäuser Straße Apothekenmuseum Stadtmuseum Friederikenschlösschen Japanischer Garten Rosengarten

Folgendes kann in Bad Langensalza ebenfalls besucht werden:

  • Friederiken Therme in Bad Langensalza - Die mit Thermalsole und Schwefelwasser gespeiste Anlage bietet Erholung und Entspannung. Informationen unter www.thueringen-kur.de.
  • Thüringer Apothekenmuseum in Bad Langensalza - In einem der ältesten Fachwerkhäuser der Stadt wird eine Ausstellung zur Pharmaziegeschichte des 18. - 20. Jahrhunderts präsentiert. Kurzinformationen unter Apothekenmuseum Bad Langensalza.
  • Stadtmuseum in Bad Langensalza - Das Stadtmuseum im ehemaligen Augustinerkloster zeigt die Klosteranlage sowie verschiedene Themen der Stadt- und Regionalgeschichte. Kurzinformationen unter Stadtmuseum Bad Langensalza.

Museen in Bad Langensalza:

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis von Bad Langensalza:

Weitere Informationen über Bad Langensalza im Internet:

Hotels in Bad Langensalza auf Seiten von Hotelanbietern online buchen.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Was unterscheidet das Dritten Reich von der Gegenwart? Im Dritten Reich wurden Bücher mit unerwünschten Meinungen und Begriffen noch altmodisch auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.