Spaßbäder, Freizeitbäder und Badestrände

Thüringer Becken - Erfurt

Auf dieser Seite werden Bademöglichkeiten mit Spaßbädern, Freizeitbädern und Badeseen in Erfurt inklusive der Umgebung sowie in der Region Thüringer Becken als Tipps für Freizeit und Erholung vorgestellt. Es handelt sich hierbei sowohl um Hallen- und Erlebnisbäder, die zu jeder Zeit, also auch im Winter, besucht werden können, als auch um Freibäder und Badestrände für die Sommersaison. Die meisten Badeangebote in und um Erfurt sind auch ideale Ausflugsziele für Kinder. Auf unseren Seiten zum Thema Baden sind aber gelegentlich auch Kur- und Wellnessbäder dabei, in die Kinder nur in Begleitung von Erwachsenen dürfen.

Bademöglichkeiten mit Spaßbädern, Freizeitbädern und Badeseen bzw. Badestränden in Erfurt mit der weiteren Umgebung:

Freizeit- und Erholungspark Nordstrand in Erfurt
Einst durch Kiesabbau entstanden, besitzt der von gepflegten Grünanlagen und alten Bäumen umgebene naturnahe Badesee sowohl glasklares Wasser als auch viele Angebote für Wassersport und Freizeitbetätigungen (auch für Angler).
Freibad Bad Berka
Im Sommerhalbjahr kann täglich das kühle Nass des an einem Waldrand liegenden Freibades genossen werden. Das Wasser ist recht frisch, aber dafür auch sehr sauber.
Stausee der Lütsche
Der Stausee der Lütsche bei Gräfenroda, Frankenhain und Oberhof gehört in den Sommermonaten zu den besonders beliebten Badezielen im Thüringer Wald. An dem leicht zu umwandernden See befindet sich außerdem ein Campingplatz mit gastronomischer Versorgung.
Streitseebad in Kölleda
Im frischen Quellwasser ist hier besonders an heißen Sommertagen eine wirkliche Abkühlung möglich. Außerdem ist der Besuch des unmittelbar neben dem Streitsee liegenden Freibades von Kölleda recht preiswert.
Badesee Leubingen
Nördlich von Sömmerda, im Ortsteil Leubingen, kann man sich in dem zum Baden freigegebenen Baggersee kostenlos erfrischen. Außerdem sorgt hier ein Beach Club für gute Laune.
Freibad Schwarzburg
Allein durch seine Lage, mitten im Wald, unterhalb von Schloss Schwarzburg, ist das Freibad ein lohnendes Badeziel. Glasklares Wasser und eine große Liegewiese mit Kinderplanschbecken, Sportbereich und FFK-Zone sorgen für einen erholsamen Aufenthalt.

Links zu Bademöglichkeiten mit Spaßbädern, Freizeitbädern und Badeseen bzw. Badestränden in und um Erfurt:

  • Erfurter Seen - Im Umland von Erfurt entstand infolge Kiesabbaus eine umfangreiche Seenlandschaft. Durch Renaturierungsmaßnahmen, Aufforstungen und der Errichtung von Freizeitanlagen soll hier einmal das größte Naherholungsgebiet Thüringens entstehen. Mehrere Strandbäder und Wassersporteinrichtungen wurden bereits realisiert. Informationen unter www.erfurter-seen.de.
  • Naherholungsgebiet Stausee Hohenfelden - Der von Wäldern umgebene landschaftlich sehr schön gelegene See besitzt einen großen Badestrand, viele Angebote zu Sport und Freizeit sowie einen Campingplatz. Leider ist allerdings die Wasserqualität nicht besonders gut. Informationen unter www.stausee-hohenfelden.de.
  • Avenida-Therme in Hohenfelden - Das Erlebnisbad mit ungewöhnlichen Wasserrutschen bietet Badespaß und Wellness für Groß und Klein. Informationen unter www.avenidatherme.de.
  • Hier geht es zu allen weiteren Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten in und um Erfurt und in der Region Thüringer Becken.

Insel Bali

Weitere Bademöglichkeiten in ganz Thüringen, insbesondere auch in Spaß- und Erlebnissbädern, die auch im Winter und bei Regenwetter besucht werden können, gibt es in der Rubrik Badespaß in Thüringen.

An vielen Badeseen liegen außerdem schöne Campingplätze.

Kompass zu den Nachbarregionen von Erfurt:

N
W O
S

Zum Baden in und um Erfurt sowie in der Region Thüringer Becken gibt es viele Möglichkeiten, zu denen Spaßbäder, Freizeitbäder, Schwimmhallen, Schwimmbäder, Freibäder, Badeseen, Kurbäder und Wellnessbäder aber auch Saunawelten und Saunalandschaften gehören. Die aufgelisteten Badeseen und Badestrände bzw. Badestellen aber auch Hallenbäder in der Umgebung von Erfurt als Tipps für Freizeit und Erholung sind allerdings nicht vollständig. Wir werden aber unsere Aufzählung Stück für Stück erweitern. Selbstverständlich können uns auch Bademöglichkeiten per E-Mail vorgeschlagen werden.

Diese Seite mit Bademöglichkeiten zeigt die Ergebnisse der Suche nach Freizeit- und Erlebnisbädern in Deutschland. Desweiteren gibt es noch Wellnessangebote für Erfurt und ganz Deutschland. Interessant sind sicher auch die Informationen zu Campingplätzen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Quermania als App

Nun haben wir fast alle Kraftwerke ausgeschaltet, Sterne und Unterstriche in unsere Sprache hineingegliedert, das größte Heizungsgesetz aller Zeiten geschaffen und so viele neue Steuern erfunden. Doch warum bedanken sich die 735 Millionen auf der Welt hungernden Menschen hierfür nicht?

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.