Hauptmenü
Baden-Württemberg - Ausflugsziele

Burg Hohen Neuffen

Burg Hohen Neuffen Burggaststätte Hohen Neuffen

Die von mehreren Mauerringen eingefasste Burg steht auf einem 743 Meter hohen, markanten Berg am Rande der Schwäbischen Alb. Mit ihren starken Bollwerken war sie lange Zeit uneinnehmbar. Mehrere Belagerungen mussten im Verlauf der Geschichte erfolglos abgebrochen werden.

Die Befestigung ist die größte Burgruine der Region und ihre Ummauerungen machen immer noch einen imposanten Eindruck. Zu besichtigen sind auch einige Kasematten. Der Hohen Neuffen ist über einen steilen Aufstieg zu erklimmen, da er das Umland um mehr als 300 Meter überragt. Doch allein schon die grandiose Aussicht lohnt jede Mühe. Oben erwartet ein Burgrestaurant mit Biergarten und landestypischer Küche die Besucher. Ein besonderes Highlight sind außerdem die regelmäßig auf der Burgbühne stattfindenden Musikveranstaltungen.

Öffnungszeiten: Die Burg ist immer kostenlos zugänglich.

Weitere Informationen über das Ausflugsziel Burg Hohen Neuffen:

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis der Burg Hohen Neuffen:

Hotels in der Nähe dieses Ausflugsziels bei Neuffen:

Hotels in Neuffen
Hotels in Neuffen auf Hotel.de suchen und online buchen.

Hier können Hotels in Neuffen über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Neuffen über Amazon bestellt werden.


Lage der Burg Hohen Neuffen: 

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 48.55575 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 9.39275.

Lage der Burgruine Hohen Neuffen in Neuffen (bei Kirchheim unter Teck) mit Zoomfunktion auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Wir danken Herrn Axel Vetter für die Bilder von der Burg Hohen Neuffen.




Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Tipps gegen Langeweile