Hauptmenü
Baden-Württemberg - Ausflugsziele

Burg Steinsberg

Burg Steinsberg bei Sinsheim Burgtor Burg Steinsberg

Fotos: p.schmelzle und Grossbildjaeger - CC BY-SA

Südlich des als Ausflugsziel sehr bekannten und beliebten Technikmuseums erhebt sich bereits seit dem 12. Jahrhundert die heute noch vergleichsweise gut erhaltene Burgruine auf einem markanten Bergkegel aus der Landschaft. Weil sie damit eine weit sichtbare Landschaftsmarke ist, wird sie auch als Kompass des Kraichgaus bezeichnet.

Zu erreichen ist die täglich frei zugängliche Burg Steinsberg sowohl per Wanderung als auch mit dem Auto. Aber auch der Radweg der Burgen-Tour Kraichgau-Stromberg führt unterhalb der Burg entlang.

Interessant ist, dass die Anlage selber immer noch wie in alten Zeiten durch vier Burgtore zugänglich ist. Das liegt an der um die Burg errichteten zwei- bis dreifachen Zwingermauer. In der Kernburg kann dann der achteckige Bergfried bestiegen werden, von dem man erwartungsgemäß eine schönen Rundumblick auf die aus Weinanbaugebieten bestehende Umgebung hat. Außerdem lädt hier ein Burgrestaurant zur Einkehr ein.

Als weiteres Freizeitangebot gibt es außerhalb der Burgmauer noch eine Minigolfanlage.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Burg Steinsberg:

Events ViagogoKostenlose ReiseführerFerienwohnungen

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis der Burg Steinsberg bei Sinsheim:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Sinsheim eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Hotels in Sinsheim:

Hotels in Sinsheim
Hotels in der Nähe des Technikmuseums und der Badewelt Sinsheim suchen und online buchen.

Hotels in Sinsheim können hier online gebucht werden.

Lage der Burg Steinsberg bei Sinsheim:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 49.2144 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 8.8775.

Die Burg Steinsberg bei Sinsheim (Eingabe Navigationsgerät: Steinsberg 1 in 74889 Sinsheim) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Tipps gegen Langeweile

Gendergerechtigkeit oder Volksverdummung?

Quermania als App

Wer nichts wird, wird Wirt. Wer gar nichts wird, wird Bahnhofswirt. Wem beides nicht gelungen, der macht in Versicherungen. Und wer bei allem total versagt, der wird einfach Bürokrat.

weitere Kalauer