Baden-Württemberg - Ausflugsziele

Burg Teck auf dem Teckberg

Innenhof Burg Teck Eingang Burg Teck Aussicht von der Burg Teck

Fotos: Harke - CC BY-SA

Als das Geschlecht der Zähringer über große Teile von Schwaben herrschte, war die Burg einmal eine der wichtigsten Befestigungen in der Region. Das lag auch an der sehr guten Rundumsicht, die von dem 775 Meter hohen Teckberg möglich ist. Diese Aussicht ist der Grund, warum die Reste dieser Burg heute zu den beliebten Ausflugs- und Wanderzielen in der Schwäbischen Alb gehören.

Besucht werden kann die Anlage per Wanderung auf der recht steil hinaufführenden Tecksteige, während das Auto unterhalb des Berges auf einem von Owen aus erreichbaren Parkplatz stehen bleiben muss. Oben angekommen kann in einer Gaststätte eingekehrt und kostenlos der Aussichtsturm bestiegen werden. Dieser wurde auf den Fundamenten des einstigen Bergfrieds errichtet. Aber auch von den noch erhaltenen Burgmauern aus ist die Aussicht an vielen Stellen perfekt. Das liegt daran, dass die Burg auf einer Felsklippe errichtet wurde, unter der mit dem Sibyllenloch sogar noch eine Höhle besichtigt werden kann.

Einziges Manko der Burg sind allerdings die Bauwerke. Diese wurden vor rund 100 Jahren neu errichtet und können deshalb nicht mit dem ursprünglichen Aussehen der Anlage verglichen werden.

Dafür ist die Natur hier oben einfach herrlich. Es lohnt sich noch die Wanderung auf dem Teckberg Gratweg zum nahe gelegenen Gelben Felsen. Von dort ist der kurze, aber steile Abstieg zu einer weiteren Höhle möglich, der Veronikahöhle. Und einen Kilometer weiter erinnert die erhaltene und rekonstruierte Schildmauer der Burg Rauber daran, dass hier oben einst noch zwei weitere Burgen standen.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Burg Teck:

Kostenlose ReiseführerVeranstaltung eintragen

Hotels in der Nähe dieser Sehenswürdigkeit in Kirchheim unter Teck:

Hotels in Kirchheim unter Teck
Hotels in Kirchheim unter Teck und Umgebung auf Seiten verschiedener Anbieter suchen und online buchen.

Glenn Miller Orchestra dire...

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Owen:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Owen eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.


Hotel Owen hier buchen

Lage der Burg Teck bei Owen:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 48.58873 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 9.47044.

Die Burg Teck auf dem Teckberg bei Owen (Zufahrt Navigationsgerät: Bohlstraße in Owen) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.