Baden-Württemberg - Ausflugsziele

Ravennaschlucht

Viadukt Ravennaschlucht Schwarzwald Riesenkuckucksuhr Ravennaschlucht Schwarzwald Ravennabach Ravennaschlucht Schwarzwald

Zwischen Freiburg im Breisgau und dem Titisee führt die kurvenreiche Bundesstraße 31 durch das Höllental. Von dieser Straße aus bequem zu erreichen, unweit des Abzweigs Hinterzarten, beginnt auch die Ravennaschlucht. Diese Stelle ist leicht zu erkennen, weil hier ein auffälliger Viadukt der Höllentalbahn die Schlucht überquert.

Unterhalb dieses Viadukts liegt das Hofgut Sternen mit einer alten Kapelle, einer Glasbläserei, einer für den Schwarzwald typischen Riesenkuckucksuhr und einem historischen Gasthof. Hier soll schon der alte Goethe (wo war er auch nicht?) und Marie-Antoinette, die damals noch zukünftige Gemahlin von Ludwig XVI., übernachtet haben.

Durch die circa 4 km lange Schlucht führt zum Teil über Treppen und Stege und an Felsen entlang der als Rundwanderweg angelegte Heimatpfad-Hochschwarzwald. Zu beobachten ist bei der Wanderung der hier sehr wild rauschende Ravennabach. Er fällt über mehrere Kaskaden sowie dem großen und kleinen Ravenna-Wasserfall ins Tal. Außerdem steht in der Schlucht die historische Großjockenmühle. Sie ist die einzige noch übrig gebliebene von einst mehreren Mühlen.

Wildromantisch ist aber auch die gesamte Umgebung des Hofguts. Mit dem großen und dem kleinen Alpersbach-Wasserfall sowie dem Biserwasserfall gibt es auf der anderen Talseite sogar noch weitere Wasserfälle, die allerdings nicht so gut zugänglich sind.

Ein Besuch lohnt sich hier auch in der Vorweihnachtszeit. Dann verwandelt sich das Hofgut an den Wochenenden in einen Weihnachtsmarkt.

Schwarzwald GetYourGuideKostenlose ReiseführerVeranstaltung eintragen

Hotels in der Nähe dieses Wanderwegs in Hinterzarten:

Hotels in Hinterzarten
Hotels in Hinterzarten auf Seiten verschiedener Anbieter suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Hinterzarten (Region Titisee-Neustadt):

Hier kann auch eine Veranstaltung für Titisee-Neustadt eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.


Hotel Hinterzarten hier buchen

Lage der Ravennaschlucht am Höllental in Breitnau bei Hinterzarten:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 47.9171 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 8.0739.

Der Eingang zur Ravennaschlucht am Hofgut Sternen in Breitnau mit eingezeichnetem Wanderweg (Eingabe Navigationsgerät: 79874 Breitnau, Zum Sternen) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Fotos: Mila Kusmenko, pixabairis und Harald Matern auf Pixabay

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Quermania als App

Friedrich Fröbel hatte einst den Kindergarten erfunden. Wie in einem Garten werden hier die Kinder gehegt und gepflegt. Doch warum soll es nicht mehr so heißen? Ist es inzwischen eine Kindertagesverwahrstätte?

weitere Kalauer

Auf einigen Seiten dieses Projektes gibt es Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.