Hauptmenü
Baden-Württemberg - Ausflugsziele

Schloss Lichtenstein

Den eigenen
Türspion auf's Handy
schalten.



Märchenschloss Lichtenstein über dem Echaztal Schloss Lichtenstein vom Tal aus gesehen Schloss Lichtenstein von der Bergseite aus gesehen

Fotos: Ingo Döring, Dieter Poschmann und Dieter Poschmann - www.pixelio.de

Schloss Lichtenstein steht, weit oberhalb von Honau, auf einem Felssporn der Schwäbischen Alb. Die von Zinnen gekrönte Burg sieht aus wie aus dem Märchen und als eine Art Märchenschloss wurde die Anlage letztlich auch erbaut. Der Roman Lichtenstein des Märchenerzählers Wilhelm Hauff war die Initialzündung zur Errichtung dieser wunderschönen Referenz an eine Ritterburg, die der Graf Wilhelm von Urach zwischen 1840 und 1842 erbauen ließ. Ein Privatmuseum für seine umfangreiche Sammlung von Waffen, Rüstungen und Gemälden wurde hier eingerichtet. Sowohl die Sammlung als auch die aufwendig bemalten und dekorierten Privatgemächer des Grafen sind bis heute im originalen Zustand erhalten und können zum Teil im Rahmen einer 30-minütigen Führung (bzw. vollständig bei einer angemeldeten 2-stündigen Sonderführung) besichtigt werden.

Wegen seiner Lage und der sehr gut erhaltenen Ausstattung gilt das im Stil der Romantik und des Historismus erbaute Schloss als württembergisches Nationaldenkmal. Es wurde im Denkmalbuch des Landes als Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung eingetragen und ist auch heute noch im Besitz der Familie von Urach.

Übrigens stand hier im Mittelalter tatsächlich die Burg Lichtenstein. Sie diente Wilhelm Hauff als Romanvorlage. Zirka 500 m vom Schloss entfernt kann man noch einige Ruinen der ursprünglichen Burg besichtigen.

Öffnungszeiten: Täglich von 09:00 Uhr - 17:30 Uhr (im Winter geschlossen). Weitere Auskünfte unter Telefon: 07129-4102.

Weitere Informationen über das Ausflugsziel Schloss Lichtenstein:

Reiseführer AmazonCorona bei AmazonDinner Krimi - Erlebnisbox

Hier kann auch eine Veranstaltung für Pfullingen eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis von Schloss Lichtenstein (Pfullingen):

Hotels in der Nähe des Schlosses bei Pfullingen:

Hotels in Pfullingen
Hotels in Pfullingen und der umliegenden Urlaubsregion der Schwäbischen Alb auf Hotel.de suchen und online buchen.

Hier können Hotels in Pfullingen über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Pfullingen über Amazon bestellt werden.


Lage des Schlosses Lichtenstein: 

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 48.40670 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 9.25838.

Lage des Schlosses bei Honau, mit Straßenkarte und Zoomfunktion auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.




Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Tipps gegen Langeweile - Bilder aus diesem Projekt bei Adobe kaufen