Hauptmenü
Baden-Württemberg - Städtereiseziele

Backnang

Marktstraße in Backnang mit Rathaus

Marktstraße mit Rathaus

Zwar ist der sehenswerte Teil der Altstadt von Backnang recht klein, doch dafür sehr attraktiv. Viele aus Fachwerk und Stein errichtete Bauwerke erinnern an die Geschichte der Stadt, die an einem im Jahr 1116 vom Papst privilegierten Augustiner-Chorstift entstand. Deshalb gehört die ehemalige Stiftskirche St. Pankratius mit ihren zum Teil romanischen Bauteilen auch zu den ältesten Bauwerken der Stadt.
Die in einem Bogen der Murr liegende Altstadt von Backnang ist wegen ihres malerischen Aussehens eine Touristenstation an der Deutschen Fachwerkstraße.

Folgende Bauwerke sind besonders sehenswert:

Kirche St. Pankratius (ehemalige romanische Stiftskirche)
Stiftshof (um 1600 erbaut)
Stadtturm (Rest der Kirche St. Michael) mit Turmschulhaus
Totenkirchle von 1452
Rathaus von 1716
Reste der alten Stadtmauer

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in Backnang und im Umkreis

Weitere Informationen über Backnang im Internet:

Hier können Hotels in Backnang über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Backnang über Amazon bestellt werden.




Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Dumm geboren wurden wir alle. Die Voraussetzungen für das Erreichen von Intelligenz und Bildung sind allerdings ungleich verteilt. Die Perfektion erreicht trotzdem niemand. Wozu dann lernen? Muskeln und lautes Brüllen reichen doch auch.

weitere Kalauer