Hauptmenü
Baden-Württemberg - Städtereiseziele

Laufenburg - Sehenswerte Stadt am Hochrhein


Galerie verschiebbare Bilder

Badischer Teil der Altstadt von Laufenburg

So wie die ebenfalls sehenswerte Nachbarstadt Bad Säckingen liegt auch die 1173 erstmals erwähnte Stadt Laufenburg am Rhein. Jedoch ist Laufenburg seit 1801 durch die Rheingrenze eine geteilte Stadt. So kann man einen Rundgang durch die romantischen Straßen und Gassen sowohl in Deutschland als auch über die Brücke in der Schweiz durchführen, wobei der Hauptteil mit dem mittelalterlichen Rathaus auf der Schweizer Seite liegt.

Auf der deutschen Seite heißt der offizielle Name der Stadt Laufenburg (Baden). Die Häuser kleben hier wie Schwalbennester an einem steilen Hang. Sehr schön ist auf der deutschen Seite der Spaziergang auf dem im Sommer üppig blühenden Rheinuferweg. Er beginnt durch einen schmalen Durchgang an der Rheinbrücke. Aber auch in die andere Richtung ist das Ufer des Rheins begehbar. Vorbei an dem barocken Prunkbau des Heimatmuseums erreicht man hierbei auch den kleinen Wasserfall am Hänner-Wuhr.

Reiseführer AmazonMietwagen Preisvergleich

Weitere Informationen über Laufenburg im Internet:

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis von Laufenburg:

Hier können Hotels in Laufenburg über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Laufenburg über Amazon bestellt werden. Außerdem gibt es auf alleziele.de kostenlose Reiseführer für den Schwarzwald.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Als ich neulich in meinem handlichen und schlauen Funkfon blätterte, wurde ich gemobbt. Und weil ich nicht weiß wo der Ausschalter ist, mobbt es mich noch immer.

weitere Kalauer