Baden-Württemberg - Ausflugsziele

Vellberg - Stöckenburg

Vellberg Stöckenburg

« zurück    Vellberg

Foto: Hans Ebert

Die Stöckenburg in Vellberg entstand um 630 als fränkische Fliehburg und wurde erstmals 741 urkundlich erwähnt. Von dieser Burg steht allerdings heute nichts mehr. Als eigentliche Stöckenburg gilt heute das Fachwerkhaus (erbaut um 1600 auf dem Vorgängerbau, der Burg, auch castrum genannt) neben dem Pfarrhaus, in dem bis 1806 die Vellberger Schule untergebracht war. Die Martinskirche entstand 1435 in der heutigen Form.

Text: Hans Ebert

Weitere Informationen über Vellberg:

Kostenlose ReiseführerVeranstaltung eintragenGetYourGuide

Hotels in Vellberg:

Hotels in Vellberg
Hotels in Vellberg auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis von Vellberg:

Hotel Vellberg hier buchen


Lage von Vellberg: 

Lage von Vellberg mit Zoomfunktion auf der Landkarte bzw. dem Stadtplan von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.