Hauptmenü
Bayern - Ausflugsziele in Oberbayern

Kehlsteinhaus am Obersalzberg

Kehlsteinhaus auf dem Kehlstein Tunnelzugang zum Kehlsteinhaus Tunnel unter dem Kehlsteinhaus

Von Hitlers einst zweitwichtigstem Amts- und Regierungssitz ist das etwas abseits, auf der Nordspitze des Kehlsteins liegende Kehlsteinhaus nur noch eines von wenigen vollständig erhaltenen und nicht dem Erdboden gleichgemachten Bauwerken des ehemaligen Führersperrgebietes am Obersalzberg. Damit gehört das auf 1881 Meter Höhe stehende Bauwerk zu den besonders bemerkenswerten und wichtigen Denkmälern des Dritten Reiches. Ein langer Tunnel führt unterhalb Hauses in das Innere des Berges zu einem Fahrstuhl, der mit aufwendigen Messingverkleidungen verziert, noch sein originales Aussehen besitzt. Er befördert auch heute noch die Gäste in nur 41 Sekunden 124 Meter hoch, direkt ins heute als Gasthaus genutzte Kehlsteinhaus.

Eigentlich gehört das weit oberhalb des Obersalzberges stehende Kehlsteinhaus gar nicht zu den ursprünglich geplanten Bauwerken. Es war vielmehr ein Geschenk von Martin Bormann und der NDPD für Adolf Hitler zu dessen 50. Geburtstag. Für den Bau des Hauses wurde in einer Rekordzeit von nur 13 Monaten eine Zufahrtsstraße in den Felsen gehauen. Das ursprünglich als Teehaus bezeichnete und anfangs auch zum Empfang von Staatsgästen genutzte Bauwerk wurde letztlich gar nicht so oft von Hitler aufgesucht - vor allem weil ihm nach dem Beginn des II. Weltkrieges durch die exponierte Lage und den offenen Weg dorthin ein Besuch zu unsicher erschien. Genau wegen dieser Lage - wie ein Adlernest auf dem Felsen - wird das Kehlsteinhaus bezeichnenderweise von den Amerikanern auch als Eagle's Nest bezeichnet. Sie bilden nach den Deutschen die zweitgrößte, vom Mythos der "braunen" Vergangenheit angezoge Touristengruppe.

Das Kehlsteinhaus mit seinem herrlichen Panoramablick ist vom Obersalzberg aus bequem per Bus zu erreichen, die in der Hochsaison in Kolonnen auf den Berg fahren, da die Straße jeweils nur in eine Richtung befahrbar ist.

Öffnungszeiten: Das Kehlsteinhaus hat nur im Sommerhalbjahr geöffnet. Weitere Inforationen unter Telefon: 08652-2969.

Reiseführer AmazonMietwagen Preisvergleich Hotel-Gutschein

Weitere Informationen über das Kehlsteinhaus am Obersalzberg:

Hotels in der Nähe des Obersalzbergs und des Kehlsteinhauses bei Berchtesgaden:

Hotels in Berchtesgaden
Hotels in Berchtesgaden und der umliegenden Urlaubsregion der Alpen auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis des Kehlsteinhauses (Berchtesgaden):

Hier können Hotels in Berchtesgaden über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Berchtesgaden über Amazon bestellt werden.


Lage des Kehlsteinhauses: 

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 47.61149 und Longitude (Längengrad) = 13.04183.

Das Kehlsteinhaus in Berchtesgaden mit Straßenkarte und Zoomfunktion auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lage des Ausflugsziels als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Als ich neulich in meinem handlichen und schlauen Funkfon blätterte, wurde ich gemobbt. Und weil ich nicht weiß wo der Ausschalter ist, mobbt es mich noch immer.

weitere Kalauer