Bayern - Ausflugsziele in Oberfranken

Giechburg - Burgruine mit Aussicht und Gaststätte


Bilder werden geladen

Fotos: Immanuel Giel, Fornax, Tilman2007 und ermell - CC BY-SA

Zwar ist die Giechburg eine Ruine, aber dafür eine noch relativ gut erhaltene. Hierzu gehören auch einige wieder instand gesetzte Gebäude, in denen zum Beispiel die Burggaststätte betrieben wird. Aber auch der im frühen Mittelalter errichtete Mauerring ist noch fast vollständig vorhanden, ebenso wie der ehemalige Bergfried. Diese musste lediglich im oberen Bereich erneuert werden.

Ein beliebtes Ausflugsziel ist die ab dem 10. Jahrhundert in einer Höhe von 530 Metern errichtete und auch bequem mit dem Auto erreichbare Anlage aber auch wegen der Aussicht. Der Blick fällt nicht nur in die Bamberger Region, sondern er reicht bei guter Sicht sogar bis zum Thüringer Wald und bis zur Wasserkuppe in der Rhön. Auf der Burg ist eine Tafel mit Angaben, was in der Ferne zu sehen ist.

Eine weitere Besonderheit ist die jedes Jahr stattfindende traditionelle Pfingstausstellung, bei der Gemälde, Schnitzereien und Skulpturen von heimischen Künstlern gezeigt werden. Aber auch außerhalb der Pfingstsaison gibt es auf der Burg mit mehreren Drachenköpfe aus Eisen und Darstellungen von Gesichtern aus Buntsandstein etwas Kunst zu sehen.

Außerdem ist die Giechburg ein beliebter Ziel- und Ausgangspunkt von Wanderungen. Besonders bietet sich hierfür von der Burg aus der ca. 2 km lange Antioniussteig zum Gügel mit der auf einen Felsen stehenden Kapelle St. Pankratius an.

Weitere Informationen über das Ausflugsziel Giechburg mit Öffnungszeiten der Burggaststätte:

Tickets VeranstaltungenErlebnisseKostenlose Reiseführer

Hotels in der Nähe dieser Sehenswürdigkeit in Scheßlitz:

Hotels in Scheßlitz
Hotels in Scheßlitz auf Seiten verschiedener Anbieter suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Scheßlitz:


Bilder Download kostenlos

Hotel Scheßlitz hier buchen

Lage der Giechburg bei Scheßlitz:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 49.9548 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 11.0492.

Die Giechburg bei Scheßlitz (Eingabe Navigationsgerät: Giechburg 1 in 96110 Scheßlitz) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Die 10 schönsten Städte

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Die Sensation des Tages: Zwei Monate andauernder Ermittlungswille hat an der Ostseepipeline zutage gebracht, dass Sprengungen mit Sprengstoff durchgeführt werden.

weitere Kalauer