Bayern - Ausflugsziele in Oberfranken

Wasserschloss Mitwitz

Wasserschloss Mitwitz Schlosspark Wasserschloss Mitwitz Innenhof Wasserschloss Mitwitz

Mit dem Wasserschloss besitzt die zwischen Coburg und Kronach liegende Gemeinde Mitwitz ein besonders sehenswertes Kleinod. In der von einem Wassergraben umgebenen Vierflügelanlage scheint seit mehr als 400 Jahren die Zeit stehen geblieben zu sein. Noch heute zeigt sich das Schloss so, wie es um 1600 von Hans Veit I. von Würtzburg auf den Mauern eines Vorgängerbaus errichtet wurde. Kein Wunder, dass die von einem uralten Park umgebene Anlage deshalb eine märchenhafte Ausstrahlung besitzt. Doch in einem Dornröschenschlaf befindet sich das Renaissancebauwerk trotzdem nicht, auch wenn das bis 1977 so der Fall war. Obwohl es immer noch im Besitz der Nachfahren der Familie von Würtzburg ist, wird das Bauwerk heute von der Gemeinde zu kulturellen Zwecken genutzt. Deshalb können im Rahmen einer Führung auch die historischen Räume und die Ahnengalerie besichtigt werden. Schade ist nur, dass diese Führungen lediglich an den Wochenenden und Feiertagen und sonst nur nach Voranmeldung stattfinden. Offensichtlich ist das Wasserschloss Mitwitz für viele immer noch ein Geheimtipp.

In unmittelbarer Nähe des Wasserschlosses steht außerdem noch das Obere Schloss, welches allerdings nur von außen zu besichtigen ist.

Weitere Informationen zum Wasserschloss Mitwitz und zu den Schlossführungen:

Kostenlose ReiseführerDB TicketsVeranstaltung eintragen

Hotels in Mitwitz:

Hotels in Mitwitz
Hotels in Mitwitz auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis von Wasserschloss Mitwitz in Mitwitz:

Hotel Mitwitz hier buchen


Neuseeländische Alpen

Lage des Wasserschlosses in Mitwitz: 

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 50.24829 und Longitude = 11.20646.

Lage des Wasserschlosses in Mitwitz auf der Landkarte von OpenStreetMap mit Straßenkarte und Zoomfunktion:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.