Bayern - Ausflugsziele in Unterfranken

Lohr am Main - Schloss mit Spessartmuseum - Sprechender Spiegel Schneewittchen

VeranstaltungenHotelsStadtplanUmgebungKreis Main-SpessartMain
Schloss Lohr Schloss Lohr

« zurück    Lohr am Main

Es steht außer Frage: Das in der Nordwestecke der Innenstadt von Lohr stehende Schloss hat ein märchenhaftes Aussehen. Ob hier aber einmal Schneewittchen lebte, ist hingegen ungewiss. Die Verbindung zwischen dem Schloss und Schneewittchen wurde erst 1986 durch den Heimatforscher Karl Heinz Bartels hergestellt. Er hatte einige Parallelen zwischen der Schlossgeschichte und dem berühmten Märchen entdeckt, aber trotzdem den Zusammenhang mehr im Scherz als im Ernst veröffentlicht. Dennoch gilt bei vielen Leuten seither das Lohrer Schloss als das Schneewittchenschloss. Daran erinnert auch der im Schloss ausgestellte sprechende Spiegel.

Ansonsten zeigt das Schlossmuseum auf mehreren Etagen das Leben im hier angrenzenden Mittelgebirge des Spessarts. Schwerpunkt bilden hierbei alte Handwerksberufe. Hierzu gehört auch die Spessarter Glasmacherei, aus deren Produktion der sprechende Spiegel stammt.

Das Schloss selber entstand ab 1330 als Burg der Grafen von Rieneck. Nach deren Aussterben wurde es ein Amtsschloss der Mainzer Kurfürsten, deren Umbauarbeiten schließlich zu dem heutigen Aussehen dieses Baudenkmals führten.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Lohrer Schloss mit dem Spessartmuseum:

Mainfranken GetYourGuideKostenlose ReiseführerDB Tickets

Hotels in Lohr am Main:

Hotels in Lohr am Main
Hotels in Lohr am Main und Umgebung auf Seiten verschiedener Anbieter suchen und online buchen.

Weitere Informationen, Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Lohr am Main:


Hotel Lohr am Main hier buchen

Lage des Lohrer Schlosses:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 49.9959 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 9.5731.

Das Schloss Lohr mit dem Spessartmuseum (Eingabe Navigationsgerät: Schloßplatz 1 in 97816 Lohr am Main) als Markierung und mit Parkplätzen auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.