Bayern - Ausflugsziele in Unterfranken

Lohr am Main - Schloss mit Spessartmuseum - Sprechender Spiegel Schneewittchen

VeranstaltungenHotelsStadtplanUmgebungKreis Main-SpessartMain
Schloss Lohr Schloss Lohr

« zurück    Lohr am Main

Es steht außer Frage: Das in der Nordwestecke der Innenstadt von Lohr stehende Schloss hat ein märchenhaftes Aussehen. Ob hier aber einmal Schneewittchen lebte, ist hingegen ungewiss. Die Verbindung zwischen dem Schloss und Schneewittchen wurde erst 1986 durch den Heimatforscher Karl Heinz Bartels hergestellt. Er hatte einige Parallelen zwischen der Schlossgeschichte und dem berühmten Märchen entdeckt, aber trotzdem den Zusammenhang mehr im Scherz als im Ernst veröffentlicht. Dennoch gilt bei vielen Leuten seither das Lohrer Schloss als das Schneewittchenschloss. Daran erinnert auch der im Schloss ausgestellte sprechende Spiegel.

Ansonsten zeigt das Schlossmuseum auf mehreren Etagen das Leben im hier angrenzenden Mittelgebirge des Spessarts. Schwerpunkt bilden hierbei alte Handwerksberufe. Hierzu gehört auch die Spessarter Glasmacherei, aus deren Produktion der sprechende Spiegel stammt.

Das Schloss selber entstand ab 1330 als Burg der Grafen von Rieneck. Nach deren Aussterben wurde es ein Amtsschloss der Mainzer Kurfürsten, deren Umbauarbeiten schließlich zu dem heutigen Aussehen dieses Baudenkmals führten.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Lohrer Schloss mit dem Spessartmuseum:

Tickets VeranstaltungenKostenlose ReiseführerDB Tickets

Hotels in Lohr am Main:

Hotels in Lohr am Main
Hotels in Lohr am Main und Umgebung auf Seiten verschiedener Anbieter suchen und online buchen.

Weitere Informationen, Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Lohr am Main:


Historische Städte

Hotel Lohr am Main hier buchen

Lage des Lohrer Schlosses:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 49.9959 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 9.5731.

Das Schloss Lohr mit dem Spessartmuseum (Eingabe Navigationsgerät: Schloßplatz 1 in 97816 Lohr am Main) als Markierung und mit Parkplätzen auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Die 10 schönsten Städte

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Die Sensation des Tages: Zwei Monate andauernder Ermittlungswille hat an der Ostseepipeline zutage gebracht, dass Sprengungen mit Sprengstoff durchgeführt werden.

weitere Kalauer