Hauptmenü
Brandenburg und Berlin - Ausflugsziele

Ausflugsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten im Landkreis Prignitz

Auf dieser Seite werden Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Freizeitangebote für den Landkreis Prignitz vorgestellt. Die historische Prignitz selber ist aber größer. Es gehören noch Teile der Landkreise Ostprignitz-Ruppin, Stendal und Ludwigslust-Parchim dazu.

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele im Kreis Prignitz:

Schloss Meyenburg
Zusammen mit dem Schlosspark, dem Schlossmuseum und dem Modemuseum ist das auch von einigen Seen in der Mecklenburgischen Seenplatte aus leicht erreichbare Schloss ein attraktives Ausflugsziel, welches auch bei schlechtem Wetter besucht werden kann. Die auf das 14. Jahrhundert zurückgehende Anlage wurde im 19. Jahrhundert umgebaut.
 

Auflistung von Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten im Kreis Prignitz, die auch von unseren Seitenbesuchern eingetragen wurden:

  • Kristalltherme Bad Wilsnack - Badespaß in einer andalusischen Thermenlandschaft in jodhaltiger Thermalsole. Informationen unter www.kristalltherme-bad-wilsnack.de.
  • Tierpark Perleberg - In modernen Gehegen und Volieren, die zum Teil begehbar sind, können sowohl heimische als auch exotische Tierarten beobachtet werden. Besondere Attraktionen sind die Braunbärenanlage, das Wolfsgehege und die Eulenburg. Außerdem können viele Tiere auch gefüttert werden. Informationen unter www.tierpark-perleberg.de.
  • DDR-Geschichtsmuseum in Perleberg - In dem Dokumentationszentrum wird der Alltag im ehemaligen Sozialismus der DDR anhand zahlreicher Gegenstände und Möbel gezeigt. Es können aber auch ein Konsum, eine Gaststätte, ein Raum zum Wäschewaschen und eine Bibliothek besichtigt werden. Außerdem wird den Besuchern die Rolle der Nationalen Volksarmee, der Blockparteien, der Staatssicherheit und weiterer Organisationen näher gebracht. Informationen unter www.ddr-museum-perleberg.de.
  • Wasserburg Plattenburg - In der amtsfreien Gemeinde Plattenburg steht die älteste erhaltene Wasserburg Norddeutschlands. Sie wurde 1319 erstmals erwähnt, später mehrmals umgebaut und beherbergt heute unter anderem ein Museum. Informationen unter de.wikipedia.org/wiki/Plattenburg (Burg).
  • Prignitzer Kleinbahnmuseum (Groß Pankow) - Der kleine Ort Lindenberg war einmal Knotenpunkt der zwischen Kyritz, Breddin, Glöwen, Havelberg, Perleberg und Pritzwalk verkehrenden Prignitzer Kleinbahn. Als Erinnerung an die Bahn, die auch als Pollo bezeichnet wird, hat ein Verein ein kleines Museum in Lindenberg eingerichtet und sogar einen Teil der Strecke wiedereröffnet, auf dem seither regelmäßig ein Museumsbahnbetrieb mit originalen Fahrzeugen stattfindet. Informationen unter www.pollo.de.
  • Storchendorf Rühstädt - Mit zum Teil mehr als 40 Storchenpaaren, die jedes Jahr zwischen April und September in der kleinen an der Elbe liegenden Gemeinde brüten, gilt Rühstädt als das storchenreichste Dorf in Deutschland. Liebevoll haben die Einwohner unter jedem Nest Tafeln angebracht, auf denen darüber informiert wird, wann jedes Storchenpaare im Jahr aus ihrem Winterquartier eingetroffen sind, wieviel Nachwuchs sie großgezogen haben und wann sie wieder in den Süden geflogen sind. Lage von Rühstädt auf der Deutschlandkarte von OpenStreetMap.
  • Schloss Demerthin - In der Gemeinde Gumtow steht eines der wenigen erhaltenen Renaissanceschlösser von Brandenburg. Nachdem die Anlage Jahrzehnte lang verfallen war, wurde sie zwischen 1992 und 2004 wieder hergerichtet. Informationen unter de.wikipedia.org/wiki/Schloss Demerthin.
  • Kindergeburtstag, Kutschfahrten, Reiten - Kindergeburtstage, Gruppen oder Klassenausflug, Tiere auf dem Bauernhof, Kutschfahrten und Reiten Ferienwohnung, Pension für Pferde Informationen unter www.facebook.com/erlebnishofgera. Eingetragen von Erlebnishof Putlitz.

Wir freuen uns über Ihre Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Ausflugszielen und Freizeitangeboten im Kreis Prignitz, die in den nachfolgenden Eingabefeldern online eingetragen werden können.

Möglich ist außerdem die Suche nach Touristenattraktionen und Ausflugsorten im erweiterten Umkreis für die Prignitz.

Touristen- und Freizeitattraktionen in der Region Kreis Prignitz mit der Umkreissuche:

Perleberg - Pritzwalk - Wittenberge

Benachbarte Kreise und Regionen:

Kreis Stendal - Kreis Lüchow-Dannenberg - Kreis Ludwigslust-Parchim + Schwerin - Kreis Ostprignitz-Ruppin
 

Ausflugs- oder Freizeittipp für den Kreis Prignitz eintragen:

Name oder Pseudonym *:
Bezeichnung des Ausflugs- oder Freizeitziels *:
URL bzw. Link (wenn vorhanden):
Kurztext zum Ausflugs- oder Freizeitziel *:
E-Mail (wird nicht angezeigt) *:
Eingabe prüfen:

Unpassende und gesetzeswidrige Einträge werden unverzüglich gelöscht.

*Pflichtfelder



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App