Hauptmenü
Brandenburg - Ausflugsziele

Schloss Meyenburg

Schloss Meyenburg

Foto: Wistula - CC BY-SA

Im Mittelalter war die heutige touristische Attraktion der kleinen Stadt Meyenburg auch ein Teil der Stadtbefestigung. Das Schloss stammt somit ursprünglich aus dem 14. Jahrhundert. Es befand sich jahrhundertelang im Eigentum der Familie von Rohr, die zu den reichsten Familien in der Prignitz gehörte. Allerdings sieht man dem Bauwerk sein Alter heute nicht mehr an, weil die Fassade im 19. Jahrhundert im Stil der Neorenaissance erneuert wurde.

Nach dem Ende der DDR musste das Schloss aufwendig saniert werden. Doch heute ist es zusammen mit dem ebenfalls wieder rekonstruierten Schlosspark eine Augenweide. Das Bauwerk beherbergt zwei Museen und die Bibliothek der Stadt. Deshalb können sich heute die Besucher im Schlossmuseum über die Geschichte der Stadt und der ehemaligen Schlosseigentümer informieren, während im Modemuseum hunderte von Kleidern, Dessous, Schuhen, Ketten und Handtaschen aus dem 20. Jahrhundert zu bewundern sind.

Da Meyenburg nicht weit vom Plauer See und von der Müritz entfernt liegt, ist das Schloss auch ein beliebtes Ausflugsziel für Urlaubsgäste, wenn in der Mecklenburgischen Seenplatte mal kein Badewetter ist.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Schloss Meyenburg:

Reiseführer AmazonKostenlose ReiseführerEvents Viagogo

Hotels in der Nähe dieses Ausflugsziels in Meyenburg:

Hotels in Meyenburg
Hotels in Meyenburg und im Umkreis auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Museen und Freizeitangebote in und im Umkreis von Meyenburg:

Hotels in Meyenburg können hier online gebucht werden.


Lage des Schlosses:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 53.3164 und Longitude (Längengrad) = 12.2429.

Das Schloss Meyenburg von Meyenburg auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Tipps gegen Langeweile

Gendergerechtigkeit oder Volksverdummung?

Quermania als App

Die Schutzmacht der Kinderficker lässt Comedians alt aussehen: Die katholische Kirche hat bekannt gegeben, dass ab sofort die Vergewaltigung von Kindern eine Untat ist, die genauso hart bestraft werden muss wie die Abtreibung oder die Weihe einer Frau zur Priesterin.

weitere Kalauer