Brandenburg - Ausflugsziele

Oranienburg - Schloss Oranienburg

Schloss Oranienburg Schlossgarten Oranienburg Portal zum Schlossgarten Oranienburg

Schloss Oranienburg gehört heute wieder zu den schönsten Barockbauten in Brandenburg. Doch das war nicht immer so. Das ursprünglich für die Gemahlin von Kurfürst Friedrich Wilhelm errichtete Bauwerk befand sich nach dem Ende der DDR in einem erbarmungswürdigen Zustand. Nachdem es als Fabrik und später als Kaserne der SS, der Roten Armee und der Grenztruppen der DDR genutzt wurde, war von der ursprünglichen Pracht kaum noch etwas erkennbar. Dementsprechend lange dauerte auch die Rekultivierung der gesamten Schlossregion. Doch spätestens seit der Brandenburger Landesgartenschau im Jahr 2009 besitzt der Prunkbau wieder eine mit der historischen Vergangenheit vergleichbare Ausstrahlung.

Von 1651 bis 1652 wurde das Schloss unter Einbeziehung eines kleinen Vorgängerbaus errichtet. Für die aus Holland stammende Gemahlin des Kurfürsten, Luise Henriette von Oranien, dienten extra Bauwerke aus ihrer Heimat als Vorbild. Damit besaß die aus dem mächtigen Geschlecht von Oranien (noch heute das Haus der niederländischen Krone) stammende Kurfürstin eine standesgemäße eigene Residenz, die deshalb auch als Oranienburg bezeichnet wurde. Da die Gemahlin außerdem Musterwirtschaften nach niederländischem Vorbild anlegen ließ, wurde das Schloss zur Keimzelle der heutigen Stadt.

Mühevoll konnten auch im Schlossinneren einige der repräsentativen Räume rekonstruiert werden. Deshalb besitzt das hauptsächlich von der Stadtverwaltung genutzte Bauwerk auch ein Schlossmuseum. Es wurden hierfür extra einzigartige Kunstwerke und elegante Möbel der vergangenen Jahrhunderte herbeigeschafft, die einen Einblick in die herrschaftliche Welt der brandenburgischen Kurfürsten und preußischen Könige geben.

Öffnungszeiten und weitere Informationen zum Schloss Oranienburg auf der Seite der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten:

Tickets VeranstaltungenKostenlose ReiseführerErlebnisse

Hotels in Oranienburg:

Hotels in Oranienburg
Hotels in Oranienburg auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Museen und Freizeitangebote in und um Oranienburg:

Hotel Oranienburg hier buchen


Schlösser in Deutschland

Lage des Oranienburger Schlosses:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 52.7539 und Longitude = 13.2369.

Schloss Oranienburg, am Schloßplatz, mit Straßenkarte und Zoomfunktion auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Die 10 schönsten Städte

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Die Sensation des Tages: Zwei Monate andauernder Ermittlungswille hat an der Ostseepipeline zutage gebracht, dass Sprengungen mit Sprengstoff durchgeführt werden.

weitere Kalauer