Hauptmenü
Quer durchs Beet - Schon gewusst?

Gemeines Wissen gemein auf dem Punkt

Was ein Erlkönig ist, kann sich heute niemand mehr vorstellen. Außerdem sind doch solche Begriffe wie Schweif, gülden Gewand, säuselt, nächtlichen Reihn und ein Leids getan vollkommen out. Das versteht doch keine Sau mehr. Dringend war eine Umdichtung notwendig. Das sei hiermit getan:

Erlkönig

Wer fährt so spät durch Nacht und Wind?
Es ist der Vater mit seinem Kind;
Er hat den Sohn hinter sich auf der Bank
Er ist gewiss, das macht ihn nicht krank

Hey, was schaust du so dumm aus dem Gesicht? -
Kennst Vater, du den Priester nicht?
Den Priester mit Gewand und ganz steif
Mein Sohn, es ist ein Nebelstreif. -

"Du liebes Kind, komm doch zu mir!
Viele spannende Games zeig' ich dir;
Auch manch nettes Girl ist mit am Strand,
Ich zieh dir tolle Klamotten an Land

Mein Vater, mein Vater, man hörst du nicht,
Was dieser Typ mir leise verspricht? -
Sei ruhig, bleibe ruhig, mein Kind;
Es sind doch nur die Geräusche vom Wind. -

"Willst, du hübscher Typ nicht zu mir kommen?
Vom Gott wirst du tolle Geschenke bekommen
Und meine Brüder führen den nächtlichen Schein
Sie tanzen und singen und laden dich ein."

Mein Vater, mein Vater, und siehst du nicht dort
Des Bischofs Gesellen am düsteren Ort? -
Mein Sohn, mein Sohn, seh' es nicht so grau
In der E-Mail stand alles ganz genau. -

"Ich liebe dich, mich reizt deine schöne Gestalt;
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt."

Mein Vater, mein Vater, jetzt fasst er mich an!
Jesus hat was Komisches mit mir getan! -
Dem Vater wunderts, er fährt geschwind,
Auf der Rückbank das meckernde Kind,
Erreicht das Pfarramt mit Mühe und Not;
Doch in seinem Kind der Glaube war tot.

Events ViagogoDB Reiseauskunft

Gemeines Wissen zu gemeinen Dingen über uns:

  • Entscheide ich mich für den dunklen Herrn mit der Brille, den Grauhaarigen mit dem blauen Schlips oder der Gendergerechtigkeit wegen für eine Frau? Wenn ja, dann gefällt mir die ältere Dame mit den blondierten Haaren am besten. Sie schaut mich wirklich sehr freundlich an. Und von so sagenhaft vielen Plakaten! Aber das Bild von der Dunkelhaarigen ist ja auch ganz gut gelungen. Und darunter stehen noch diese Kürzel: CDU, SPD, FDP, Grüne, Linke. Komisch? Gibt es da Unterschiede? Da wähle ich doch lieber Adolf Höcke und Bernd Hitler.
  • Wer nichts wird, wird Wirt. Wer gar nichts wird, wird Bahnhofswirt. Wem beides nicht gelungen, der macht in Versicherungen. Und wer bei allem total versagt, der wird einfach Bürokrat.
  • Die Parole der Mitläufer: Keine Macht den Gedanken, denn Irren ist menschlich und Wissen macht kränklich.
  • Kennst du den Gegensatz zwischen Glaube und Wissen? Glaube ist, wenn du davon überzeugt bist, dass Behörden erfunden wurden, um Probleme zu lösen.

weitere Gemeinheiten





Niemals darf man der Firma Telefónica O2 eine Einzugsermächtigung erteilen. Was dort sonst noch schiefläuft, ist unter trustpilot.com und olaffichte.com zu lesen. So geht die Kündigung von O2-Verträgen.

Entscheide ich mich für den dunklen Herrn mit der Brille, den Grauhaarigen mit dem blauen Schlips oder der Gendergerechtigkeit wegen für eine Frau? Wenn ja, dann gefällt mir die ältere Dame mit den blondierten Haaren am besten. Sie schaut mich wirklich sehr freundlich an. Und von so sagenhaft vielen Plakaten! Aber das Bild von der Dunkelhaarigen ist ja auch ganz gut gelungen. Und darunter stehen noch diese Kürzel: CDU, SPD, FDP, Grüne, Linke. Komisch? Gibt es da Unterschiede? Da wähle ich doch lieber Adolf Höcke und Bernd Hitler.

weitere Kalauer