Hauptmenü
Hessen - Ausflugsziele

Bad Karlshafen

Conradistraße Bad Karlshafen Hotel zum Schwan in Bad Karlshafen Hessischer Löwe und Rathaus Bad Karlshafen Weserstraße Bad Karlshafen

Große Pläne hatte der hessische Landgraf Karl, als er an der Einmündung der Diemel in die Weser den Bau einer neuen Stadt anordnete. Den in Frankreich wegen ihres protestantischen Glaubens verfolgten Hugenotten wollte er hier eine neue Heimat bieten und zugleich mit dem Bau eines Kanals nach Kassel und von dort bis zur Lahn sein Territorium für die Schifffahrt erschließen.

Irgendwie geriet dann aber alles ins Stocken. Die Pläne waren wohl zu hoch angesiedelt. Der Kanal wurde nie fertiggestellt und die Stadt erreichte nicht ihre geplante Größe.

Heute ist das Städtchen ein Musterbeispiel für die Stadtplanung in der Barockzeit. Rund um das wieder aktivierte Hafenbecken stehen in einem einheitlichen Stil erbaute Häuser. Lediglich ein unansehnlicher Kirchturm aus den 1960er Jahren stört das Bild. Unmittelbar am Hafen gibt außerdem das Deutsche Hugenottenmuseum einen Einblick in die hugenottische Bewegung in Frankreich und die Flucht von vielen dieser Glaubensanhänger in das heutige Bad Karlshafen.

Einem Nachfahren dieser Hugenotten ist es auch zu verdanken, dass Bad Karlshafen heute eine Kurstadt mit Soleheilbad ist. Deshalb gibt es auch einen Kurbereich, in dem das ganze Jahr über die Wesertherme zur Erholung und Entspannung einlädt. Außerdem starten in Bad Karlshafen Ausflugsschiffe für Fahrten auf der Weser.

Hotels in Bad Karlshafen:

Hotels in Bad Karlshafen
Hotels in der Kurstadt Bad Karlshafen auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis von Bad Karlshafen:

Hier können Hotels in Bad Karlshafen über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Bad Karlshafen über Amazon bestellt werden.


Lage von Bad Karlshafen:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 51.6418 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 9.4517.

Der Hafenplatz in Bad Karlshafen als Markierung auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Tipps gegen Langeweile - Bilder aus diesem Projekt bei Adobe kaufen