Hessen - Städtereiseziele

Groß-Umstadt - Darmstädter Schloss

Außerhalb der noch in Resten vorhandenen Stadtmauer, in der Nähe des großen ausgeschilderten Parkplatzes, steht das oft auch als Hanauer Schloss bezeichnete Darmstädter Schloss. Es entstand aus einer Wasserburg, die um 1255 erwähnt wurde und den östlichen Zugang zur Stadt sicherte. Es soll sich hier aber schon 766 ein fränkischer Königshof befunden haben. Zusammen mit dem Pfälzer Schloss zeugt die Anlage aber auch davon, das Groß-Umstadt jahrhundertelang von zwei Fürstentümern beherrscht wurde.

Heute wird das ehemalige Schloss von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau genutzt.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Groß-Umstadt:

Darmstädter Schloss Pfarrhof Rodensteiner Schloss Schloßpassage Jägerhaus Wambolt’sches Schloss Pfälzer Schloss Museum Gruberhof Groß-Umstadt

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Groß-Umstadt:

Weitere Informationen über Groß-Umstadt im Internet:

Hotel Groß-Umstadt hier buchen


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.