Hessen - Städtereiseziele

Rotenburg an der Fulda - Landgrafenschloss

Schon 1470 wurde unmittelbar an der Fulda ein erstes Schloss erbaut. Das heutige Bauwerk entstand aber erst ab 1579 für den hessischen Landgrafen Wilhelm IV. als Vierflügelanlage im Renaissancestil. Charakteristisch für diese Zeit sind die typischen Treppentürme in den Winkeln des Hofes. Zwischen 1627 und 1834 war das Schloss dann Residenz der landgräflichen Nebenlinie von Hessen-Rotenburg. In dieser Zeit erfolgten viele Umbauten, weshalb heute der vierte Flügel fehlt und andere Teile ein jüngeres Aussehen erhalten haben. Am ehesten besitzt noch der linke Flügel sein originales Erscheinungsbild. Im Unterschied zum Schloss blieb hingegen der davor stehende Marstall äußerlich weitgehend erhalten.

Hinter dem Schloss, das heute als Finanzschule dient, befindet sich noch der Schlosspark. Er ist mit seinen Blumenrabatten, Wasserspielen und dem Schlossrestaurant ein beliebter Ort zum Verweilen.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Rotenburg an der Fulda:

Landgrafenschloss Marstall Hexenturm Breitenstraße Jägerhaus Steinernes Haus Steinweg mit Turm der Stiftskirche Neustädter Schule Brotgasse Alte Landvogtei

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Rotenburg an der Fulda:

Weitere Informationen über Rotenburg an der Fulda im Internet:

Hotel Rotenburg an der Fulda hier buchen


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.