Hessen - Städtereiseziele

Rotenburg an der Fulda - Steinernes Haus

Unmittelbar hinter der Brücke über die Fulda, am Zugang zur sogenannten Neustadt, steht das Steinerne Haus. Der Name stammt daher, weil es sich um ein im Unterschied zu der sonst in Rotenburg üblichen Fachwerkbauweise um ein massives historisches Bauwerk handelt. Es wird sogar vermutet, dass es einmal ein burgenähnlicher Bau war, der den Zugang zur Fulda sicherte. Erstmals erwähnt wurde es 1381 als Wohnsitz der Kanoniker des Rotenburger Stiftes. Das heutige Aussehen des Hauses, dem der hier beginnende Steinweg seinen Namen verdankt, ist allerdings das Ergebnis viele Umbauarbeiten, die in den vielen Jahrhunderten regelmäßig vorgenommen wurden.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Rotenburg an der Fulda:

Landgrafenschloss Marstall Hexenturm Breitenstraße Jägerhaus Steinernes Haus Steinweg mit Turm der Stiftskirche Neustädter Schule Brotgasse Alte Landvogtei

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Rotenburg an der Fulda:

Weitere Informationen über Rotenburg an der Fulda im Internet:

Hotel Rotenburg an der Fulda hier buchen


Melbourne Straßenbahnfahrt

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.