Hauptmenü
Nordrhein-Westfalen - Ausflugsziele

Bad Lippspringe - Kurpark Kaiser-Karls-Park

Rhododendren im Kurpark Bad Lippspringe Kurpark Bad Lippspringe Kurpark Bad Lippspringe

Der Kaiser-Karls-Park ist nur einer von drei Kurparks in Bad Lippspringe: Doch unserer Meinung nach der Schönste. Er liegt etwas abseits des Zentrums am westlichen Stadtrand und grenzt an den Kurwald. Angelegt wurde er ab 1951, eigentlich aus der Not heraus, da zu dieser Zeit die beiden anderen Kurparks von den britischen Streitkräften besetzt waren.

Auffällig ist die geschmackvolle und ästhetische Gestaltung des Kaiser-Karls-Parks. Es handelt sich um ein gärtnerisches Gesamtkunstwerk, in dem die Wege, Brunnenanlagen und Blumenrabatten eine sehr harmonische Verbindung eingehen. Das Zentrum des Parks bildet eine schnurgerade verlaufende Hauptachse, von der individuell gestaltete Gartenbereiche abzweigen, aber auch romantische Seitenwege, die sich zwischen blühenden Büschen und alten Bäumen verlieren. Auffällig sind aber auch die vielen unterschiedlich gestalteten Blumenampeln und Buchsbaumfiguren.

Besonders interessant ist der Besuch der Anlage im Mai und Juni. Durch die zahlreichen angepflanzten Rhododendrenarten ist dann im Kaiser-Karls-Park eine besonders üppige Blütenpracht zu bewundern. Aber auch zu den beiden anderen Kurparks von Bad Lippspringe lohnt sich ein kurzer Abstecher (Jordanpark und Arminiuspark im Stadtzentrum), zumal hier neben der Ruine der Burg Lippspringe die Lippe zutage tritt. Es handelt sich dabei um eine der größten Karstquellen in Deutschland. Sehenswert ist außerdem das im Arminiuspark stehende Prinzenpalais.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Kurpark Kaiser-Karls-Park in Bad Lippspringe:

Hotels in Bad Lippspringe:

Hotels in Bad Lippspringe
Hotels in Bad Lippspringe auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Bad Lippspringe:

Hier können Hotels in Bad Lippspringe über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Bad Lippspringe über Amazon bestellt werden.


Lage des Kaiser-Karls-Parks in Bad Lippspringe:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 51.78569 und Longitude (Längengrad) = 8.81391.

Der Kaiser-Karls-Park (Kurpark) in 33175 Bad Lippspringe, Arminiusstraße, auf dem Bad-Lippspringe-Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App