Hauptmenü
Nordrhein-Westfalen

Nordrhein-Westfalen von seinen schönsten Seiten

EifelNiederrheinUrlaubsorte
Monschau in der Eifel Höxter Externsteine Soest

Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Städtereiseziele, Urlaubsgebiete, Veranstaltungen und Hotels

Nordrhein-Westfalen (NRW) ist nicht nur das bevölkerungsreichste Bundesland in Deutschland, sondern auch besonders reich an Sehenswürdigkeiten und Touristenattraktionen. Durch seine Lage am schiffbaren Rhein wurde ein großer Teil des Landes bereits vor 2.000 Jahren von den Römern kultiviert. Nur im Osten wurde die römische Expansion in der hier liegenden Region des Teutoburger Waldes bzw. der Kalkriese gestoppt. Die historischen Hinterlassenschaften reichen deshalb bis in die Zeit der Antike zurück und auf einem Ausgrabungsfeld bei Xanten können die Überbleibsel der damals größten römischen Stadt dieser Region, der Colonia Ulpia Traiana, besichtigt werden. Auch in der Geschichte des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation spielte die Region eine herausragende Rolle, die erhaltene Krönungskirche der Deutschen Kaiser in Aachen ist ein beredtes Zeugnis dieser Zeit. Besonders erwähnenswert ist auch der Kölner Dom. Er ist der größte Kirchenbau und eines der beliebtesten Ausflugsziele in Deutschland.

Landschaftlich ist Nordrhein-Westfalen eine stark ins Flachland übergehende Region, in der sich aber auch mehrere Höhenzüge befinden und mit dem Rothaargebirge sogar bis 843 Meter hohe Berge. Hier befindet sich übrigens mit dem Rothaarsteig auch ein sehr beliebter Höhenwanderweg.

Trotz seines ehemaligen Schmuddelimages ist aber auch das Ruhrgebiet interessant. Alte Industriedenkmäler, eine internationale Kulturszene und die größte Theaterdichte in Deutschland sorgen hier für eine große Attraktivität und für viel Abwechslung.

Auf unseren Freizeit- und Tourismusseiten über Nordrhein-Westfalen können außerdem Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Freizeitangebote in allen Landkreisen und kreisfreien Städten sowie Veranstaltungen in allen größeren Städten selber eingetragen werden.

Reiseführer AmazonEvents Viagogo

Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Urlaubsregionen in Nordrhein-Westfalen (NRW) nach Rubriken



Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Nordrhein-Westfalen nach Regionen



Veranstaltungstipps für Nordrhein-Westfalen


Eine große Übersicht von Veranstaltungstipps gibt es hier, die auch kostenlos eingetragen werden können. Nachfolgend eine kleine Auswahl der nächsten Veranstaltungen:

  • ING 3x3 German Championship 2021

    Düsseldorf ist erstmals seit 2013 wieder Standort einer vom Deutschen Basketball Bund (DBB) organisierten 3×3-Tour. Auf dem Burgplatz steigt am 30. und 31. Juli direkt am Rheinufer die ING 3×3 German Championship 2021 - die Deutsche Meisterschaft im 3x3-Basketball. In diesem Jahr konnten sich Teams aus ganz Deutschland über die 3x3 Champions Trophy und zahlreiche weitere 3x3-Wettbewerbe der Landesverbände für das Turnier qualifizieren. Insgesamt kämpfen 56 Mannschaften in vier Kategorien (Damen, Herren, U18 männlich und U18 weiblich) um den Titel zur Deutschen Meisterschaft. Nordrhein-Westfalen gilt als Hochburg des 3x3. Nicht ohne Grund dabei ist das „Team Düsseldorf”, das in der Landeshauptstadt trainiert.

    Stadt/Ort: Düsseldorf
    Beginn: 30.07.2021 14:00 Uhr
    Ende: 31.07.2021 22:00 Uhr
    Eintrittspreis: Kostenfreier Eintritt
    Weitere Informationen: dbb3x3.com/ing-3x3-tour-202...

  • Jobmesse Essen am 04. September 2021 in der Grugahalle

    Vielfältiges Angebot an Berufen, Aus- und Weiterbildungen sowie Studienmöglichkeiten. Die Jobmesse Essen lädt am 04. September 2021 alle Interessierten unter dem Motto „Alle Wege zu Deiner Karriere!“ in die Grugahalle ein. Zahlreiche Unternehmen halten ihre Angebote zu Jobs, Aus- und Weiterbildung, Studium, Praktika und Trainees bereit. Aussteller verschiedenster Branchen informieren dabei auch über individuelle Karrierewege – egal, ob beim Berufseinstieg oder der Neuorientierung. Die Jobmesse findet von 10:00 bis 16:00 Uhr statt. Der Eintritt ist kostenfrei.

    Stadt/Ort: Essen
    Beginn: 04.09.2021 10:00 Uhr
    Ende: 04.09.2021 16:00 Uhr
    Eintrittspreis: Kostenlos
    Weitere Informationen: www.jobmesse-essen.de/

  • Zur vollständigen Veranstaltungsübersicht für Nordrhein-Westfalen, inklusive Rock, Pop und Jazz, Volksfeste, Theater und Klassik, Sport, Fasching sowie Silvester.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:




Hotels und Unterkünfte in Nordrhein-Westfalen


Hier können Hotels aus dem weltweiten Angebot von Booking.com gebucht werden.

Booking.com

Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Unterkünfte gibt es auch unter www.tourist-online.de



Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Freizeitmöglichkeiten in den Landkreisen und kreisfreien Städten Nordrhein-Westfalens



Abstimmungen zum Thema Ausflug und Tourismus in Nordrhein-Westfalen (Hitparade der schönsten Touristenattraktionen in Nordrhein-Westfalen)



Benachbarte Bundesländer von Nordrhein-Westfalen


Niedersachsen - Hessen - Rheinland-Pfalz

Weiter geht es mit Sehenswürdigkeiten und Freizeitzielen für ganz Deutschland.



Niemals darf man der Firma Telefónica O2 eine Einzugsermächtigung erteilen. Was dort sonst noch schiefläuft, ist unter trustpilot.com und olaffichte.com zu lesen. So geht die Kündigung von O2-Verträgen.

Eine Regierung die jeder von uns wünscht hat es noch nie gegeben und wird es auch nie geben. Doch wähle nie eine Partei, die unbeliebten Menschen die Rechte nehmen will, weil dann auch jeder Kritiker seine Rechte verliert und am Ende du deine Freiheiten. Wir brauchen weder eine neue DDR noch ein neues Drittes Reich.