Hauptmenü
Nordrhein-Westfalen - Ausflugsziele

Siegen - Oberes Schloss mit Siegerlandmuseum

Oberes Schloss Siegen mit Schlosspark Bastion mit Kanonen am Oberen Schloss Schlossbefestigung Oberes Schloss

Fotos: Frank Behnsen, Bob Ionescu und Frank Behnsen - CC BY-SA

Acht Jahrhunderte haben an dem Oberen Schloss in Siegen ihre Spuren hinterlassen: Da sind zum Beispiel das ursprünglich im 13. Jahrhundert erbaute Bischofshaus mit der gotischen Halle und dem Oraniersaal von 1506 aber auch ein großer Anbau von 1906. Außerdem ist das ursprünglich aus einer Höhenburg entstandene Schloss von Mauern und Bastionen umgeben, die zwischen dem 13. und dem 17. Jahrhundert hochgezogen wurden. Oberhalb und unterhalb dieser alten Mauern wurde ein üppig blühender Schlosspark angelegt, der durch die gewaltigen Bollwerke zusätzliche Reize besitzt und zudem im Vergleich zum eigentlichen Schloss unerwartet groß ist.

Seine größte Blüte erreichte das an der höchsten Stelle der Siegener Altstadt stehende Schloss im 17. und 18. Jahrhundert, als es die Residenz der Grafen und Fürsten von Nassau-Siegen war. Später diente die Anlage als Amtshaus. Als dann das Siegerland unter preußische Herrschaft geriet, wurde das Obere Schloss der Stadt vermacht. Deshalb konnte die Stadtverwaltung hier bereits 1905 ein Museum eröffnen. Es wird als Siegerlandmuseum bezeichnet und gehört heute zu den größten musealen Einrichtungen der Region. Schwerpunkt der Ausstellungen sind die Geschichte und die Kultur des Siegerlandes. Hierzu gehören aber auch Bilder- und Porträtsammlungen, einschließlich originaler Werke des in Siegen geborenen berühmten Malers Peter Paul Rubens. Eine ungewöhnliche Attraktion der Ausstellung ist aber auch das unter dem Schloss angelegte Schaubergwerk mit seinem 150 m langen Stollen, in dem Einrichtungen und Ausstattung eines Siegerländer Erzbergwerks gezeigt werden.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Oberes Schloss in Siegen:

Hotels in Siegen:

Hotels in Siegen
Hotels in Siegen im Siegerland auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis des Oberes Schlosss in Siegen:

Hier können Hotels in Siegen über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Siegen über Amazon bestellt werden.


Lage des Oberen Schlosses auf dem Siegberg in Siegen:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 50.87570 und Longitude (Längengrad) = 8.02981.

Das Obere Schloss mit dem Siegerlandmuseum in der Stadt Siegen als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Wer immer nur macht, was er kann, bleibt immer nur der, der er ist.