Hauptmenü
Rheinland-Pfalz - Städtereiseziele

Deidesheim - Bürgerhospital mit Spitalkirche

Den eigenen
Türspion auf's Handy
schalten.



Ebenfalls in der Weinstraße, die übrigens durch die gesamte Stadt führt, steht die im 15. Jahrhundert erbaute Spitalkirche. Sie gehört zum Deidesheimer Spital bzw. Hospital, das 1494 gegründet wurde, um "alten und in Not geratenen Menschen zu helfen sowie Fremde und Pilger zu speisen und zu beherbergen". Stifter war der einst in Deidesheim lebende Ritter Nikolaus von Böhl, der im Mittelalter sein Vermögen an diese Einrichtung vermachte, da er keine Erben hatte.
Heute ist das Bürgerhospital eine Kurzzeit-Heimstatt für Senioren, womit die Betreiber der Stiftung zugleich auf alten wie auf neuen Pfaden schreiten.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Deidesheim:

Turmschreiberturm im Schlosspark Weingut Reichsrat von Buhl Winzerhäuser in der Weinstraße Kirche St. Ulrich und Rathaus Andreasbrunnen Gasthaus zur Kanne Weingut Dietz-Matti Bürgerhospital mit Spitalkirche Weingut Kimich Grollenmauergasse Botanischer Garten Geißbockbrunnen

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Deidesheim:

Weitere Informationen über Deidesheim im Internet:

Hier können Hotels in Deidesheim über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Deidesheim über Amazon bestellt werden.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.




Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Tipps gegen Langeweile - Bilder aus diesem Projekt bei Adobe kaufen