Rheinland-Pfalz - Städtereiseziele

Freinsheim - Äußeres Eisentor

Mit den beiden wuchtigen Türmen und dem zwischen innerem und äußerem Tor liegenden Zwinger ist das 1514 fertig gestellte Eisentor ein besonders mächtig ausgestattetes Verteidigungswerk. Über dem Außentor befindet sich außerdem noch ein Wappen, das die einstige Zugehörigkeit der Stadt zur Kurpfalz zeigt. Das Eisentor ist der beeindruckendste Teil der Stadtbefestigung und deshalb auch das Wahrzeichen von Freinsheim.

Nachdem das Tor seine militärische und administrative Bedeutung verloren hatte, wurde der ursprünglich für die Kontrolle der Fuhrwerke genutzte Zwinger mit Wohnhäusern bebaut, wodurch dieser Bereich heute besonders malerisch aussieht.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Freinsheim:

Weinbauernhöfe Hauptstraße Katholische Kirche Rathaus Protestantische Kirche Stadtmauerrundweg Äußeres Eisentor Zwinger Eisentor Stadtmauer mit Hahnenturm Durchschlupf an Stadtmauer Vier-Röhren-Brunnen Weinbauernhof Haintor

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Freinsheim:

Weitere Informationen über Freinsheim im Internet:

Hotel Freinsheim hier buchen


kostenlos eintragen

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.