Rheinland-Pfalz - Städtereiseziele

Kirchheimbolanden - Stadtmauer

Nachdem Kirchheimbolanden 1368 zur Stadt erhoben wurde, durfte der Ort mit einer Stadtmauer befestigt werden. Hiervon sind parallel zur Holzgasse noch einige Reste mit dem Roten Turm und dem Grauen Turm zu sehen. In diesem Bereich wurde außerdem der auf den Schwibbögen der Mauer verlaufende Wehrgang wieder rekonstruiert.

Weitere Reste der Stadtmauer sind der Vorstadtturm, der Stadthausturm und der barock überbaute Teil der ehemaligen Kutschenremise des Schlosses.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Kirchheimbolanden:

Roter Turm Vorstadtturm Stadthausturm Peterskirche Amtsstraße Paulskirche Rokokopalais Weißes Ross Kutschenremise Neue Allee

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Kirchheimbolanden:

Weitere Informationen über Kirchheimbolanden im Internet:

Hotel Kirchheimbolanden hier buchen


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.