Rheinland-Pfalz - Veranstaltungen

Pirmasens - Veranstaltungstipps

Eine Auswahl von Veranstaltungstipps für Pirmasens, die hier kostenlos eingetragen werden können, wird hier angezeigt. Wir übernehmen für die Richtigkeit der Angaben keine Gewähr. Unter den Veranstaltungstipps für Pirmasens gibt es auch die Rubriken Silvester, Fasching und Volksfeste.

Weitere Veranstaltungen siehe auch Veranstaltungen in der Pfalz.

Veranstaltungen, Events und Partys in Pirmasens:


  • Kunst für Kidz – Thema Malerei: „Freestyle“

    Mit verschiedenen Techniken gestalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigene Bilder auf unterschiedlichste Arten. Ab 8 Jahren. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig - per Mail an altepost@pirmasens.de oder telefonisch unter 06331-2392716.

    Beginn: 07.10.2022 14:30 Uhr
    Ende: 07.10.2022 16:30 Uhr
    Eintrittspreis: 8,00
    Weitere Informationen: www.forumaltepost.de

  • Offene Führung durch das Hugo-Ball-Kabinett

    Mit dem Hugo-Ball-Kabinett, einer interaktiven Dauerausstellung zu Leben und Wirken des Lautgedicht-Pioniers, würdigt Pirmasens seinen berühmten Stadtsohn. Auf knapp 180 Quadratmetern im Nordflügel des Forum ALTE POST erhalten Besucher einen Überblick zum Leben und Wirken des 1886 in Pirmasens geborenen Schriftstellers Hugo Ball sowie Wissenswertes zu Dada gestern und heute. Hugo Ball hat die revolutionäre Kunstform vor 100 Jahren gegründet, von der wesentliche Impulse auf Literatur und Kunst der Moderne ausgegangen sind. In den drei Abteilungen des Kabinetts, die die natürliche Dramaturgie des Ortes aufgreifen, finden sich zahlreiche historische Fotografien, Grafiken, Zitate, Texte und Zeitungsartikel des Lautgedicht-Pioniers zu unterschiedlichsten Aspekten und Prinzipien seines Werks. Zudem werden mit Balls späterer Frau Emmy Hennings, Hans Arp und Sophie Taeuber-Arp, Richard Huelsenbeck sowie Tristan Tzara die wichtigsten Protagonisten der Dada-Bewegung vorgestellt.

    Beginn: 09.10.2022 15:00 Uhr
    Ende: 09.10.2022 16:00 Uhr
    Eintrittspreis: 7,50
    Weitere Informationen: www.forumaltepost.de

  • Architekturführung: Die historische Post

    Das Kulturzentrum Forum ALTE POST in Pirmasens ist entstanden aus dem 1893 von dem Architekten Ludwig Stempel (1850-1917) erbauten Königlich Bayerischen Postamt. Dort wurden bis 1927 sowohl der städtische Paketverkehr als auch der Telegrafendienst abgewickelt; nach dem Bau einer neuen Post diente das Gebäude im Herzen der westpfälzischen Stadt als Fernmelde- und Kraftpoststelle und galt 1930 als einer der größten Kraftpoststützpunkte Deutschlands. Bis zu ihrer Schließung 1976 fungierte die Alte Post als Wartesaal für Postbusreisende, Telefonzentrale und Kraftpostverwaltung. Dank eines aufwändigen Umbaus, einer technischen Modernisierung und grundlegenden Restaurierung, bei der unter anderem ein Mosaik an der Außenfassade nach historischen Vorlagen wiederhergestellt wurde, erstrahlt das Monument nun in neuem Glanz.

    Beginn: 23.10.2022 14:00 Uhr
    Ende: 23.10.2022 15:00 Uhr
    Eintrittspreis: 7,50
    Weitere Informationen: www.forumaltepost.de

  • Offene Führung durch die Heinrich-Bürkel-Galerie

    Die Sammlungspräsentation umfasst ca. 60 Gemälde, Zeichnungen und Skizzen des in Pirmasens geborenen Malers Heinrich Bürkel (1802-1869). Im Mittelpunkt stehen seine mit feinem Pinsel ausgeführten Landschafts- und Genredarstellungen aus der Zeit der Romantik. Dabei nehmen die sieben thematisch geordneten Bereiche jeweils Bezug auf Schaffensperioden. Durch exemplarische Bildvergleiche zwischen Gemälden, Vorstudien und Skizzen lässt sich veranschaulichen, welche akademischen Traditionen und Sujets er aufgriff und welche bildnerischen Innovationen er im Vorfeld der klassischen Moderne, vor allem als Wegbereiter der sogenannten Münchener Schule entwickelte. Anhand der zahlreichen, zum Teil erst in den vergangenen Jahren aus privatem Besitz in den USA nach Pirmasens überführten Meisterwerke und ergänzt durch Leihgaben der Bundesrepublik Deutschland lässt sich eine neue Perspektive auf das Werk Heinrich Bürkels gewinnen.

    Beginn: 23.10.2022 15:00 Uhr
    Ende: 23.10.2022 16:00 Uhr
    Eintrittspreis: 7,50
    Weitere Informationen: www.forumaltepost.de

 1 - 4 

Veranstaltung kostenlos eintragen:

Unter den Links Veranstaltung in Pirmasens eintragen und Veranstaltung in Rheinland-Pfalz eintragen können auf dieser Webseite Veranstaltungen kostenlos veröffentlicht werden. Veranstaltungen die allein dem Marketing dienen oder gegen geltende Gesetze verstoßen werden nicht akzeptiert und sofort wieder gelöscht.


Flussromantik

Weitere Veranstaltungen in Pirmasens:

Der Eintrag von Veranstaltungen in Pirmasens ist auf dieser Seite kostenlos möglich. Es können Veranstaltungen zum Thema Rock, Pop, Klassik, Schlager und Jazz eingetragen werden, aber auch für Vorträge, Volksfeste, Theateraufführungen, Filmvorführungen und weiteres. Veranstaltungen für Pirmasens können außerdem in den Rubriken Fasching und Silvester eingetragen werden.



Die 10 schönsten Städte

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Neulich im Kindergarten aufgeschnappt: "Wenn du mir verbietest, meinen Zaun durch deine Sandburg zu bauen, gibt es echt Ärger. Das meine ich ernst.".

weitere Kalauer