Rheinland-Pfalz - Städtereiseziele

Saarburg - Mühlenmuseum am Wasserfall

Mühenmuseum Saarburg Mühenmuseum Saarburg

« zurück    Saarburg    weiter »

Unterhalb des Saarburger Wasserfalls steht ein Komplex aus drei hintereinanderliegenden Wassermühlen. Die Räder dieser Mühlen werden heute noch vom Wasser der hier herabstürzenden Leuk angetrieben. Auch im Inneren des als Hackenberger Mühle bezeichneten Bauwerks ist vieles noch vorhanden, denn in dem bereits im 13. Jahrhundert erstmals erwähnten Mühlenkomplex wurde nämlich noch bis 1974 Getreide gemahlen.

Zu den noch erhaltenen technischen Ausstattungsstücken gehören die Zahnradantriebe, Mühlräder und Siebsysteme. Außerdem gibt es hier eine Sammlung von Geräten, die einst die Müller, aber auch die Landwirte benutzten.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Mühlenmuseum Saarburg:

Saarpfalz GetYourGuideKostenlose ReiseführerDB Tickets

Weitere Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Saarburg:

Sessellift und Sommerrodelbahn Mühlenmuseum Amüseum Greifvogelpark

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Saarburg:

Weitere Informationen über Saarburg im Internet:

Hotel Saarburg hier buchen


Lage des Mühlenmuseums in Saarburg:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 49.6078 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 6.5516.

Das Saarburger Mühlenmuseum (Eingabe Navigationsgerät: Staden 4 in 54439 Saarburg) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.