Hauptmenü
Saarland - Ausflugsziele

Baumwipfelpfad an der Saarschleife

Aussichtsturm Baumwipfelpfad Saarschleife Baumwipfelpfad Saarschleife

Copyright Fotos: Erlebnis Akademie AG/Baumwipfelpfad Saarschleife

Der Aussichtspunkt auf die Saarschleife bei Orscholz ist ja allein schon ein lohnendes Ausflugsziel. Doch es gibt hier noch mehr zu sehen und zu erleben. Oberhalb des Aussichtspunktes führt nämlich seit 2016 ein 1.250 Meter langer Baumkronenpfad durch die Wipfel eines aus Buchen, Eichen und Douglasien bestehenden Mischwaldes. Der Weg verläuft in einer Höhe von bis zu 23 Metern. Und er ist sogar barrierefrei.

Als Höhepunkt (im doppelten Sinn) schlängelt sich schließlich der Baumkronenpfad sogar auf einen 42 Meter hohen Turm, der einen einzigartigen Blick auf die hier so beeindruckende Flusslandschaft der Saar bietet.

Es gibt auf dem auf Stelzen errichteten Weg aber auch mehrere Stationen, an denen die verschiedenen Lebensformen des Waldes, die Geologie der Region und die Entstehung der Saarschleife anschaulich vorgestellt und erklärt werden. Der Baumkronenpfad ist deshalb das ganze Jahr über, also zu allen Jahreszeiten, ein attraktives und beliebtes Familienausflugsziel.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über den Baumwipfelpfad an der Saarschleife:

DB ReiseauskunftEvents Viagogo Hotel-Gutschein

Hotels in der Nähe des Baumkronenpfads in Mettlach und Umgebung:

Hotels in Mettlach
Hotels in Mettlach auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Freizeitangebote, Museen und Sehenswürdigkeiten im Umkreis der Saarschleife:


Lage des Baumwipfelpfades an der Saarschleife:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 49.5026 und Longitude (Längengrad) = 6.5402.

Der Baumwipfelpfad am Wanderparkplatz Cloef auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Tipps gegen Langeweile

Gendergerechtigkeit oder Volksverdummung?

Quermania als App

Wer nichts wird, wird Wirt. Wer gar nichts wird, wird Bahnhofswirt. Wem beides nicht gelungen, der macht in Versicherungen. Und wer bei allem total versagt, der wird einfach Bürokrat.

weitere Kalauer