Saarland - Ausflugsziele

Burgruine Montclair

Kreis Merzig-WadernHunsrück
Burg Montclair Burg Montclair

Die Ruine der Burg Montclair ist das obligatorische Wanderziel an der Saarschleife von Mettlach. Populär ist der Weg vom Aussichtspunkt Cloef in die Schlucht hinein. Unten verkehrt tagsüber eine kleine Personenfähre an das andere Ufer der Saar, wo der ausgeschilderte Wanderweg zur Burg Montclair beginnt. Eine deutlich längere Strecke führt aber auch direkt von Mettlach bis zur Burg.

Da die von drei Seiten von der Saar umflossene und von steilen Hängen umgebene Anlage rund 150 Meter oberhalb des Flusses steht, hatte sie im frühen Mittelalter eine große Bedeutung. Doch davon ist allerdings nichts mehr sehen. Dafür sorgte ein langer Leerstand, der erst im 15. Jahrhundert durch den Bau einer neuen, wesentlich kleineren Burg beendet wurde. Aber auch diese Anlage verfiel wieder, sodass heute nur noch eine Ruine übrig ist. Östlich der Burg zeugt aber auch noch der Rest einer Wallanlage davon, dass hier schon die Kelten eine Verteidigungsanlage errichtet hatten.

In der Burg gibt es ein Burgbistro. Außerdem kann eine per Münzeinwurf zugängliche kleine Ausstellung besichtigt werden.

Informationen über die Ruine der Burg Clair an der Saarschleife:

Reiseführer AmazonErlebnisse

Hotels in der Nähe dieser Naturattraktion in Mettlach:

Hotels in Mettlach
Hotels in Mettlach und an der Saarschleife auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis der Schleife der Saar bei Mettlach:


Parkanlagen
Gran Canaria

Lage der Burg Montclair:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 49.4958 und Longitude (Längengrad) = 6.5574.

Die als Wanderziel erreichbare Burg Montclair als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Geschichte wiederholt sich doch

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Sudel-Ede (Karl-Eduart von Schnitzler) ist wieder da! Selbsternannte "Menschenfreunde" verbreiten im Stil des Schwarzen Kanals auf einem deutschsprachigen und angeblich pazifistischen Sekten-Sender aus der Schweiz russische Kriegspropaganda.