Saarland - Städtereiseziele

Blieskastel - Gollenstein

Gollenstein Blieskastel

Über die Gründe, warum der oberhalb von Blieskastel stehende Gollenstein vor rund 4.000 Jahren aufgestellt wurde, gibt es nur Mutmaßungen. Eventuell hatte es mit einem Ahnenkult zu tun. So wie die Steine von Stonehenge wird er als Menhir bezeichnet. Er ist 6,58 Meter hoch und war damit eigentlich der höchste Stein dieser Art in Mitteleuropa. Doch das endete im Zweiten Weltkrieg. Die Wehrmacht wollte den Stein zur Seite legen, aus Angst, dass er der feindlichen Artillerie als Richtpunkt dienen könnte. Doch weil man dabei sehr stümperhaft vorging, zerbrach der Menhir in vier Teile.

1951 wurde er wieder repariert und aufgestellt. Auch wenn er dadurch nicht mehr ganz so original aussieht, wie das 4.000 Jahre lang der Fall war, ist der Eindruck immer noch beeindruckend.

Zu erreichen ist der als Wahrzeichen von Blieskastel geltende Gollenstein per kurzer Wanderung von der Blieskasteler Schlossstraße aus. Die Strecke ist ausgeschildert.

Kostenlose ReiseführerErlebnisseDB Tickets

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen im Umkreis von Blieskastel:

Weitere Informationen über Blieskastel im Internet:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Blieskastel eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Hotel Blieskastel hier buchen


Berliner City
Gran Canaria

Lage des Gollensteins in Blieskastel:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 49.2446 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 7.2495.

Der Gollenstein von Blieskastel (Eingabe Navigationsgerät: Gollensteinstraße Blieskastel) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Die 10 schönsten Städte

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Wenn es ihn gibt, sagt er: "Ach wie niedlich! Während ihre Zahl in immer kürzeren Abständen die nächste Milliardenschallmauer durchbricht, machen sie sich Sorgen ums Klima."

weitere Kalauer