Saarland - Städtereiseziele

Sehenswürdigkeiten in Ottweiler


Galerie verschiebbare Bilder

Der Rathausplatz mit Kirchturm (Zibbelkapp) - Schlosshof mit Hesse Haus von 1590 - Kirchportal - Eckenstraße - Tenschplatz

ehrmals war die an der Blies liegende Stadt Ottweiler in ihrer mehr als 1100 Jahre alten Geschichte Residenzstadt der Grafen von Nassau-Ottweiler, einer Seitenlinie des weitverzweigten Geschlechts der Grafen von Nassau. Dadurch wurden hier viele höfische Bauwerke aber auch Wohnhäuser für das bessergestellte Bürgertum erbaut, die heute der Stadt ein sehr malerisches Aussehen verleihen. Besonders zwischen 1550 und 1728 gab es eine längere Blütezeit, die lediglich vom Dreißigjährigen Krieg unterbrochen wurde. Ausdruck des damaligen Wohlstands sind die heute als Renaissance- und Barockstil bezeichneten Architekturen, mit denen die Bewohner einst ihre Macht und ihren Reichtum nach außen zur Schau stellten.

Bei einem Bummel durch die Altstadt gibt es mit historischen Stein- und Fachwerkhäusern bebaute Gassen zu entdecken, aber auch den als Zibbelkapp bezeichneten Turm der evangelischen Pfarrkirche, umfangreiche Reste der Stadtmauer und den prunkvollen Stengel-Pavillon mit seinem barocken Rosengarten. Trotzdem ist der Rundgang nicht allzu anstrengend, da Ottweil relativ klein ist. Zu besichtigen sind aber auch das Saarländische Schulmuseum Ottweiler, das Insektenmuseum Ottweiler und die Museumsapotheke Ottweiler.

Kostenlose ReiseführerGetYourGuideDB Tickets

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Ottweiler:

Weitere Informationen über Ottweiler im Internet:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Ottweiler eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Hotel Ottweiler hier buchen


Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.