Saarland - Ausflugsziele

Festung Saarlouis


Galerie verschiebbare Bilder

Die Stadt Saarlouis hat ihre Existenz einzig und allein den Franzosen zu verdanken. Dem Sonnenkönig Ludwig XIV. war es bei seinen Expansionen gelungen, dem Heiligen Römischen Reich große Territorien abzuzwacken. Hierdurch wurde das heutige Gebiet um Saarlouis zur französischen Grenzregion. Und um diese Grenze zu sichern, ließ der König die Festung Sarre-Louis errichten, die später den Namen Saarlouis bekam.

1680 begann die Errichtung der Festung. Die Saar wurde hierbei für die Anlage von Wassergräben genutzt und sie konnte sogar aufgestaut werden, um das gesamte Umland zu überschwemmen. Nach dem Ende der Napoleonkriege gelangte Saarlouis schließlich an das Königreich Preußen, von denen die Festung erweitert und noch bis zu ihrer Schleifung im Jahr 1887 betrieben wurde.

Heute erinnert hauptsächlich noch der sechseckige Grundriss der Innenstadt an den einstigen Festungscharakter. Im Nordwesten sind aber auch noch große Teile der Wallanlagen und Festungsgräben erhalten. Sie sind ein Teil des Stadtgartens, zu dem auch die Vaubaninsel gehört. An der Brücke zur Insel erinnert ein Denkmal an den 1815 vergessenen französischen Soldaten Lacroix. Eine Reihe der unter preußischer Herrschaft angelegten Kasematten am Deutschen Tor werden außerdem als Gaststätten genutzt.

Tickets VeranstaltungenGeld richtig anlegen

Hotels in und um Saarlouis:

Hotels in Saarlouis
Hotels in Saarlouis auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Freizeitangebote und Sehenswürdigkeiten im Umkreis von Saarlouis:


Gran Canaria
Wat Pho in Bangkok

Lage der Festungsanlagen in Saarlouis:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 49.3153 und Longitude (Längengrad) = 6.7446.

Die Vaubaninsel der Festung Saarlouis (Eingabe Navigationsgerät: Vaubanstraße in 66740 Saarlouis) als Markierung und mit Parkplätzen auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Die 10 schönsten Städte

Bedeutung der Adelstitel

Quermania als App

Jeder Mensch muss sterben. Doch Soldaten tun uns den Gefallen, indem sie nur fallen.

weitere Kalauer