Hauptmenü
Sachsen - Ausflugsziele

Schloss Augustusburg

Schloss Augustusburg Café Schloss Augustusburg Hauptportal Schloss Augustusburg Innenhof Schloss Augustusburg

In einem Umkreis von mehreren Kilometern ist das auf einer 516 Meter hohen Bergkuppe stehende Schloss die markanteste Landmarke. Deshalb wird die imposante Anlage oft auch als Krone des Erzgebirges bezeichnet. Erbaut wurde das Schloss im 16. Jahrhundert für den sächsischen Kurfürst August, der hier seiner Jagdleidenschaft frönte. Gleichzeitig sollte die Anlage aber auch die Besitzansprüche über einige neu erworbene Regionen in Mitteldeutschland untermauern. Deshalb musste das Bauwerk schon etwas besonderes darstellen und mit einem einfachen Jagdschloss ist das Objekt daher auch nicht vergleichbar. Tatsächlich handelt es sich sogar um eine der größten Renaissanceanlagen in Sachsen.

Kein Wunder, dass der aus einem viereckigen Hof und mehreren Nebengelassen bestehende Schlosskomplex zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Sachsen gehört. Gleich mehrere Museen und Einrichtungen befinden sich auf dem mehr als 250 Meter langen Areal. Hierzu gehören unter anderem das Kutschenmuseum, das Museum für Jagdtier- und Vogelkunde, die Ausstellung Richter, Henker und Missetäter, die Schlosskirche und ein Adler- und Falkenhof. Die populärste Attraktion ist aber zweifellos das Motorradmuseum. Es zeigt die umfangreichste Zweiradsammlung Europas mit vielen internationalen Maschinen und natürlich den im nahe liegenden Zschopau hergestellten DKW's und MZ's. Somit ist es auch logisch, dass Schloss Augustusburg ein beliebter Bikertreffpunkt ist. Aber auch eine Anreise ohne Motorrad ist sehr reizvoll. Besonders wenn man mit der Zschopautalbahn kommt. Dann erfolgt nämlich im benachbarten Erdmannsdorf der Umstieg in die Standseilbahn, mit der man aus dem Zschopautal bequem die auf einem Hochplateau liegende Stadt Augustusburg erreicht und dann nur noch wenige hundert Meter bis zum oberhalb der Stadt liegenden Schloss gehen muss.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Schloss Augustusburg:

Reiseführer AmazonKostenlose ReiseführerBahnticket buchen

Hotels in Augustusburg:

Hotels in Augustusburg
Hotels in Augustusburg auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis des Schlosses in der Stadt Augustusburg:

Hier können Hotels in Augustusburg über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Augustusburg über Amazon bestellt werden.


Lage des Schlosses in Augustusburg: 

Hier kann die Route zum Schloss Augustusburg berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 50.8129 und Longitude = 13.0992.

Das Schloss Augustusburg in der Stadt Augustusburg auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

So wie der Jäger seine Zielgruppe ins Visier nimmt, so nimmt der Politiker sein Stimmvieh aufs Korn.

weitere Kalauer