Hauptmenü
Thüringen - Ausflugsziele

Wasserschloss Oppurg

Hauptfront Wasserschloss Oppurg Rückseite Wasserschloss Oppurg Turm von 1540

Wir trauten kaum unseren Augen! Das Wasserschloss in Oppurg - wir hatten es als recht verwahrlost in Erinnerung - stellt wieder seine barocke Pracht zur Schau. Das Gebäude dient heute dem Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD) als Bildungszentrum und wurde von dieser Organisation liebevoll restauriert. Zu Recht zählt es inzwischen wieder zu den schönsten Bauwerken der Orlasenke (zwischen Pössneck und Neustadt).

Der geheime Rat von Rumor ließ das Schloss im 18. Jahrhundert erbauen und nutzte es als Sommerresidenz. Errichtet auf dem Areal einer ehemaligen Wasserburg, blieb von dem Vorgängerbau nur ein Rundturm erhalten.

Im Inneren des Schlosses sind Teile der alten Ausstattung erhalten, doch ist deren Besichtigung nach unserem Kenntnisstand nicht möglich (wir haben uns allerdings vor Ort nicht erkundigt). Auf jedem Fall kann man einen schönen Spaziergang um das Schloss herum durch seinen Park machen und anschließend in einer von mehreren Gaststätten in der Gemeinde Oppurg einkehren.

Hotels in der Nähe von Wasserschloss Oppurg (Region Pößneck):

Hotels in Pößneck
Hotels in Pößneck, der benachbarten Stadt von Oppurg, suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis von Schloss Oppurg (Kahla und Pößneck):

Hier können Hotels in Pößneck über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Pößneck über Amazon bestellt werden.


Weg zum Wasserschloss Oppurg: 

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 50.7147 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 11.6553.

Der Ort Oppurg liegt an der Bundesstraße 281 zwischen Pößneck und Neustadt/Orla. Das Schloss befindet sich abseits der Bundesstraße am nördlichen Ortsrand. Parkplätze sind vor dem Schloss vorhanden. Nachfolgend das Wasserschloss Oppurg auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Warum schon Platon eine Kugelform prophezeit hat, ist nicht bekannt. Doch jeder weiß, die Bullaugen der Raumschiffe verzerren den Blick auf die Erde so stark, dass sie eben wie eine Kugel aussieht. Die Konstruktion von Raumfahrzeugen sollte dringend überarbeitet werden. Wir wollen doch nachts nicht runterfallen.

weitere Kalauer