Hauptmenü
Thüringen - Städtereiseziele

Ummerstadt

Kirchhofsweg in Ummerstadt Marktplatz Ummerstadt mit Rathaus und Marktbrunnen Kirchburg St. Andreaskirche Ummerstadt Rodachbrücke von 1565 in Ummerstadt

Im Stadtkern von Ummerstadt scheint die Zeit seit Jahrhunderten stehen geblieben zu sein. Insbesondere stagnierte nach dem Zweiten Weltkrieg die Entwicklung für mehrere Jahrzehnte, weshalb die nahezu vollständig aus Fachwerkhäusern bestehende Stadt heute gerade mal etwas mehr als 500 Einwohner zählt. Damit ist sie eine der kleinsten Städte in Deutschland. Grund dafür war, dass die 837 bzw. 838 erstmals erwähnte Stadt im äußersten Zipfel Thüringens liegt und auf drei Seiten vom Bundesland Bayern umschlossen ist. Zu DDR-Zeiten war Ummerstadt deshalb ein störender Fleck im Sperrgebiet der Grenze der DDR. Zwangsaussiedlungen und Abwanderungen bewirkten, dass innerhalb von vier Jahrzehnten die Stadt nahezu die Hälfte ihrer Einwohner verlor. Der positive Aspekt dabei war allerdings, dass alles im alten Zustand erhalten blieb und somit nach der Wiedervereinigung vorbildlich saniert werden konnte.

Durch ihr ursprüngliches Aussehen und ohne moderne Werbung ist Ummerstadt übrigens auch eine ideale Kulisse für historische Filme. Außerdem liegt Ummerstadt nur wenige Kilometer von der touristisch interessanten ehemaligen Residenzstadt Coburg entfernt und gehört deshalb zu den vielen Ausflugszielen im Coburger Land.

Trotzdem ist Ummerstadt immer noch ein Geheimtipp. Nur wenige Ausflugsgäste verirren sich in den malerischen Gassen.

Hotels in der Nähe von Ummerstadt in der fränkischen Stadt Coburg:

Hotels in Coburg
Hotels in Coburg, der unweit von Ummerstadt liegenden historischen Residenzstadt mit Festung, auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Ummerstadt (Bad Colberg-Heldburg und Coburg):

Weitere Informationen über Ummerstadt im Internet:

Hier können Hotels in Coburg über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Coburg über Amazon bestellt werden.


Lage von Ummerstadt:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 50.25929 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 10.81046.

Die Stadt Ummerstadt mit Straßenkarte und Zoomfunktion auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App