Hauptmenü
Thüringen - Ausflugsziele

Berg und Aussichtsturm Kickelhahn bei Ilmenau

Aussichtsturm Kickelhahn Aussicht Berggaststätte Kickelhahn Gaststätte Kickelhahn Jagdhütte mit Goethegedicht

Oberhalb von Ilmenau führt ein steiler Anstieg auf den 860 Meter hohen Hausberg der Stadt, der dank seines historischen Aussichtsturms zu den bekanntesten Bergen im Thüringer Wald und damit zu den beliebtesten Ausflugszielen gehört. Aber schon vor mehr als 200 Jahren befand sich auf der Bergkuppe eine Jagdanlage der Herzöge von Sachsen-Weimar-Eisenach. Hiervon zeugen noch die freigelegten Grundmauern eines Pirschhauses und die Geländevertiefungen der einstigen Pirschgänge. Das bekannteste Bauwerk der Jagdanlage ist aber das noch existierende alte Jagdhaus (Schutzhütte). Goethe, der hier öfters weilte, schrieb 1780 an die Bretterwand sein bekanntes Gedicht: "Über allen Gipfeln ist Ruh... ".

Schon die Weimarer Großherzogin Maria Pawlowna erkannte, dass der Kickelhahn zu den schönsten Aussichtsbergen im Thüringer Wald gehört. Deshalb ließ sie 1855 den heutigen Aussichtsturm erbauen, damit man über die Baumgipfel hinweg die Sicht noch besser genießen kann.

Vor Ort lädt eine urige Gaststätte den Wanderer zur Einkehr ein. Unterhalb des Berges steht noch das herzogliche Jagdhaus Gabelbach mit einem Goethemuseum. Und auf der anderen Seite, in Richtung Manebach, kann noch der Felsen des Großen Hermannsteins bequem über eine Leiter bestiegen werden. Alle diese Punkte liegen auch am Goethewanderweg, der im Zickzack verlaufend alle wichtigen Wanderziele im oberen Bereich des Ilmtals, zwischen Ilmenau und Stützerbach, miteinander verbindet.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über den Kickelhahn bei Ilmenau mit dem Aussichtsturm Kickelhahn:

  • Öffnungszeiten Gaststätte: Täglich von 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
  • Öffnungszeiten Museum Jagdhaus Gabelbach: Sonnabend und Sonntag von 10:00 Uhr - 17:00 Uhr (im Winter bis 15:00 Uhr)
  • Dieses Ausflugsziel auf der Landkarte

Bilder von Wander- und Ausflugszielen im unmittelbaren Umkreis des Kickelhahns mit weiteren Informationen:

Jagdhaus Gabelbach Großer Hermannstein
Reiseführer AmazonMietwagen PreisvergleichKaffee rösten

Hotels in Ilmenau (Thüringer Wald):

Hotels in Ilmenau
Hotels in Ilmenau und im Thüringer Wald auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im näheren und weiteren Umkreis des Kickelhahns bei Ilmenau:

Hier können Hotels in Ilmenau über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Ilmenau über Amazon bestellt werden.


Weg zum Kickelhahn: 

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 50.6662 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 10.8813.

Ilmenau liegt zirka 40 Kilometer südlich von Erfurt am Knotenpunkt der Bundesstraßen 4, 87 und 88 im Ilmkreis. Den Kickelhahn erreicht man von Ilmenau aus über die Landstraße Richtung Neustadt am Rennsteig. Nach 3 Kilometern den Waldparkplatz am Jagdhaus Gabelbach anfahren, denn hier beginnt der steile Wanderweg zum Kickelhahn. Er ist 1,5 Kilometer lang und führt am Forsthaus (mit Goethemuseum) vorbei. Nachfolgend die Lage des Kickelhahns auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Als ich neulich in meinem handlichen und schlauen Funkfon blätterte, wurde ich gemobbt. Und weil ich nicht weiß wo der Ausschalter ist, mobbt es mich noch immer.

weitere Kalauer