Bayern - Städtereiseziele

Burghausen

Burghausen an der Salzach

Burghausen an der Salzach - weiter »

Foto: Bernhard J. Scheuvens - CC BY-SA

ine auf einem Bergkamm liegende riesige Burganlage bildet zusammen mit dem auffälligen Barockturm der Pfarrkirche St. Jakob eine beeindruckende Kulisse, die ganz besonders gut vom anderen, bereits zu Österreich gehörenden Ufer der Salzach aus zu sehen ist. Im Mittelalter hatte die Stadt einst eine wichtige Bedeutung durch den Handel von Salz, das auf der Salzach aus Hallein herangeschafft wurde. Deshalb wird das Stadtbild von Burghausen auch von mehreren vornehmen Häusern im regionaltypischen Inn-Salzach-Stil geprägt. Wichtigste Sehenswürdigkeit der Stadt ist die ehemalige Herzogsburg. Mit einer Länge von mehr als 1.000 Metern ist sie sogar die längste Burg Europas. Doch auch in der zwischen Burgberg und Salzach eingeklemmten Stadt gibt es mehrere historische Denkmäler zu bewundern. Unbedingt sollte man auch die alte Hammerschmiede (www.hammerschmied.de) besichtigen. Die ursprünglich als Waffenschmiede erbaute Werkstatt gilt als die älteste noch betriebene Hammerschmiede Europas.

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Burghausen:

Burg Burghausen

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Burghausen:

Weitere Informationen über Burghausen im Internet:

Hotels in Burghausen von Hotel.de für wenig und für viel Geld.




Feiertage 2018 und 2019

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Das besondere Jubiläum: Am 05. Februar 2018 ist der Fall der Berliner Mauer genauso lange her wie deren vorhergehende Existenz.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Tagesausflugsziele in Bayern.