Hauptmenü
Bayern - Städtereiseziele

Burghausen

Marktplatz und Kirche St. Jakob Burghausen Markplatz und Burg Burghausen Brunnen Markt Burghausen

Stadtplatz mit Kirche St. Jakob, Blick auf die Burg und Brunnen - weiter »

ine auf einem Bergkamm liegende riesige Burganlage bildet zusammen mit dem auffälligen Barockturm der Pfarrkirche St. Jakob eine beeindruckende Kulisse, die ganz besonders gut vom anderen, bereits zu Österreich gehörendem steilen Ufer der Salzach aus bewundert werden kann (Blick auf Burghausen).

Im Mittelalter hatte die Stadt einst eine wichtige Bedeutung durch den Handel von Salz, das auf der Salzach aus Hallein herangeschafft wurde. Deshalb wird das Stadtbild von Burghausen auch von vielen aufwendig gestalteten Häusern im regionaltypischen Inn-Salzach-Stil geprägt. Wichtigste Sehenswürdigkeit der Stadt ist aber die bereits erwähnte ehemalige Herzogsburg. Mit einer Länge von mehr als 1.000 Metern ist sie sogar die längste Burg Europas.

Doch das ist noch lange nicht alles. Hinter der Burg folgt mit der Wehranlage am Eggenberg nämlich schon die nächste mittelalterliche Befestigung. Diese durch ein tiefes Tal verlaufende Mauer ist mit der Burg verbunden. Zugleich ist das weitgehend unbebaute Tal mit dem Wöhrsee ein attraktives Naherholungs- und Wandergebiet, das, obwohl mitten in der Stadt liegend, eher an eine ländliche Region erinnert. Auch ein Rosarium, einen Badestrand und einen Ruderbootverleih gibt es hier.

An anderen Stellen führen hingegen schmale Gassen durch die zwischen Burgberg und Salzach eingeklemmte Stadt, in denen noch weitere historische Bürgerhäuser und Kirchen zu entdecken sind. Zu den erwähnenswerten Baudenkmälern gehört auch eine alte Hammerschmiede (www.hammerschmied.de). Die ursprünglich als Waffenschmiede erbaute Werkstatt gilt als die älteste noch betriebene Hammerschmiede Europas.

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Burghausen:

Burg Burghausen Wehranlage am Eggenberg Wöhrsee Burgsteig Barock am Stadtplatz Blick auf Burghausen

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Burghausen:

Weitere Informationen über Burghausen im Internet:

Hier können Hotels in Burghausen über Hotel.de online gebucht werden.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage 2018 und 2019

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Tagesausflugsziele in Bayern.