Hauptmenü
Hessen - Städtereiseziele

Gelnhausen - Rathaus

Bis auf das Jahr 1331 geht das am Obermarkt stehende Rathaus zurück, das ursprünglich als Kaufhaus erbaut wurde. Sein heutiges Aussehen erhielt das Bauwerk im 18. Jahrhundert, als es nach einem Brand umgebaut wurde. Das Rathaus besitzt deshalb sowohl gotische als auch barocke Elemente.

Ein weiteres auffälliges Bauwerk am Obermarkt ist die ursprünglich aus dem 13. Jahrhundert stammende und zu Beginn des 20. Jahrhunderts wieder aufgebaute Peterskirche.

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Gelnhausen:

Holzgasse mit Holzturm Obermarkt Rathaus Marienkirche Petersiliengasse Untermarkt Gotisches Fachwerkhaus Synagoge Ziegelturm Hexenturm Stadtviertel an der Kaiserpfalz Vor der Kaiserpfalz

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis der Barbarossastadt Gelnhausen:

Weitere Informationen über Gelnhausen im Internet:

Hier können Hotels in Gelnhausen über Hotel.de online gebucht werden.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Feiertage 2018 und 2019

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App