Hauptmenü
Rheinland-Pfalz - Ausflugsziele

Koblenz - Schloss Stolzenfels

Das südlich der Koblenzer Innenstadt liegende Schloss macht seinem Namen alle Ehre. Stolz ragen die von Zinnen geschmückten Mauern und Türme auf halber Höhe zwischen Rheinufer und Bergkuppe empor. Das märchenhafte Aussehen des Bauwerkes könnte auch aus einem Ritterfilm stammen. Tatsächlich wurde das Anwesen aber erst zwischen 1826 und 1842 für den preußischen König Friedrich Wilhelm IV., auf den Ruinen der mittelalterlichen Burg Stolzenfels, als Sommersitz errichtet. Maßgeblichen Einfluss auf das Aussehen der Anlage hatte der berühmte Architekt Karl Friedrich Schinkel, der von der englischen Neugotik inspiriert, einen eigenständischen neogotischen Stil entwickelte. Ummauerte Gärten und Springbrunnen schaffen eine einmalige Atmosphäre. Da auch die Einrichtung der königlichen Wohnräume noch original erhalten ist, gilt das prachtvolle Schloss als eines der bedeutendsten Werke der Rheinromantik, das deshalb ebenfalls ein Bestandteil des Weltkulturerbes "Oberes Mittelrheintal" ist.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Schloss Stolzenfels:

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Koblenz:

Burgtor am Deutschherrenhaus Basilika St. Kastor und Kastorbrunnen Regierungsgebäude an der Rheinanlage Kurfürstliches Schloss Kaiserin-Augusta-Denkmal an den Rheinanlagen Josef-Görres-Platz Koblenzer Altstadt Altes Krämerzunfthaus Jesuitenplatz Altes Kaufhaus am Florinsmarkt Schöffenhaus Alte Burg Festung Ehrenbreitenstein Schloss Stolzenfels

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Koblenz:

Weitere Informationen über Koblenz im Internet:

Hier können Hotels in Koblenz über Hotel.de online gebucht und Reiseführer für Koblenz über Amazon bestellt werden.


Lage der Schlosses:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 50.30347 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 7.59228.

Das Schloss Stolzenfels am Mittelrhein in Koblenz-Stolzenfels als Markierung auf dem Stadtplan von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Feiertage

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Wild, wilder, am wildesten: Vor Millionen Jahren war alles wild auf der Erde. Das galt damals auch schon für unsere Vorfahren: Wilde Menschen aßen wildes Fleisch. Später begann die Domestizierung. Wissenschaftler stellen heute vermehrt fest, dass Mann zu nah am Wild lebt (natürlich auch Frau und Kind). Immer mehr zoonotische Infektionskrankheiten werden wegen der Enge auf uns übertragen. Cholera und Pest waren vermutlich Waisenknaben. Die Anzahl der Menschen wird binnen weniger Jahrzehnte um 90 Prozent zurückgehen. Nicht einmal eine Milliarde werden übrig bleiben. Menschenleere Gegenden. Überlebenskampf. Der Naturschutz ist kein Thema. Er wird stattdessen erstmals wieder praktiziert. Die Erde atmet auf.